• Editorial
  • Thinktank & Community

Keine New-Work-Eintagsfliegen

© Kauffmann Studios GmbH

© Kauffmann Studios GmbH

Was für Zahlen: 100 Prozent und damit alle vom Geschäftsreiseverband VDR befragten Unternehmen in Deutschland gestatten ihren Mitarbeitern mittlerweile zumindest teilweise die Arbeit im Homeoffice oder innerhalb Deutschlands. Zugleich hat 2023 ein Drittel aller ausländischen Geschäftsreisenden nach dem Business-Trip Bleisure-Tage in Deutschland eingelegt, womit Deutschland auf Platz 1 in Europa steht.
Remote Work, Workation, Bleisure – das sind keine New-Work-Eintagsfliegen, sondern Tourismustrends, denen inzwischen eine echte Wirtschaftskraft zugesprochen wird, besonders auch mit Chancen für den Serviced-Apartment-Sektor. Wir haben Zahlen, Kampagnen und weitere Tendenzen im Geschäftsreisemarkt für Sie aufbereitet.

Zudem waren wir in Leipzig im deutschlandweit ersten Stay Kooook, das demnächst startet, und haben mit Marco Meier, dem neuen Managing Director SV Hotel, über noch mehr Flexibilität und den künftig richtigen Mix gesprochen.

Die weiteren Nachrichten drehten sich in den letzten Tagen um neue oder auch fertige Projekte in Wien, München und Cuxhaven, den Bewerbungsstart der SO!APART Awards und um eine neue Initiative von großen Unternehmen im Kampf gegen Extremismus und Populismus – ein Engagement, das auch für den Tourismus und speziell unser Segment wichtig ist.

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack