• Akteure

Adagio startet Coliving-Apartments in London

Bisher nur im Pilotbetrieb in Paris-Bercy, wird Adagio seine Coliving-Apartments noch in diesem Jahr in London realisieren. Insgesamt plant das Unternehmen elf Neueröffnungen und zwei Konzepte in diesem Jahr.

Im Adagio Original London Whitechapel in London wird es viele Coworking-Fläche geben und das Coliving-Apartmentkonzept erstmals außerhalb des Testbetriebs in Paris-Bercy umgesetzt. © Adagio Aparthotel

Die Coliving-Apartments bieten vier bis sechs Schlafzimmer für Business- und private Gruppen mit bis zu zwölf Personen. Ende 2023 werden diese erstmals aus der Pilotphase im Adagio in Paris-Bercy herauswachsen und in London im Adagio Original London Whitechapel integriert werden.
Das Haus umfasst insgesamt 147 Studios und Apartments. Generell verschmelzen im Objekt die Adagio-Konzepte „Urban Nest“ und „Smart House Design“, und es wird auch ein Smart House Studio und ein Ein-Schlafzimmer-Apartment geben.

Darüber hinaus plant die Aparthotelmarke zu ihrem 15. Geburtstag zehn weitere Neueröffnungen in fünf Ländern. In Deutschland startet das Adagio Original Heidelberg, das neben dem Adagio Access Hamburg Mühlendamm das Flaggschiff im deutschsprachigen Europa sein wird. Zum ersten Mal arbeitet das Adagio-Team hier mit Innocad Architecture zusammen. Direkt am Hauptbahnhof gelegen, wird das Adagio Original Heidelberg bis Ende des Jahres 162 Studios und Apartments zählen und das „Smart House Konzept“ bieten.

Neue Häuser in Belgien, Frankreich und Italien

Noch im ersten Quartal starten zwei Häuser in Belgien: Das Adagio Original Antwerp City Center ist mitten im Diamantenviertel von Antwerpen mit 100 Studios in einem neugebauten Mischkomplex aus Büro, Handel und Wohnungen integriert und folgt damit „Adagios Urban Nest Konzept“. Fast genauso viele Apartments und Studios zählt das neue Adagio Original Gent Centrum Dampoort in Gent.

In Frankreich eröffnet in den nächsten Wochen u.a. das Adagio Access Montpellier Centre Comédie mit 39 Apartments in Kooperation mit einem Drei-Sterne-Hotel, dies in einem umgebauten Seniorenresidenz-Gebäude.
Das Adagio Access Lyon ersetzt mit 78 Einheiten ein bereits vorhandenes Aparthotel und wird nach der Renovierung der Public Areas auch das hybride Konzept „Le Circle“ bieten. In Toulouse ist das Adagio Original Toulouse La Grave ebenso in einem Mixed-use-Areal aus Wohnungen, Geschäften und Büroräumen integriert.

Neu im dritten Quartal wird in Frankreich das Adagio Original Boulogne-Billiancourt mit 101 Einheiten nahe des Kulturzentrum Le Seine Musicale und des Fußball- und Rugbystadion Parc des Princes sein. Auch dieses befindet sich in einem bestehenden Gebäude. Außerdem eröffnet bis Ende des Jahres ein Dual-Brand-Objekt aus Adagio und Novotel im französischen Rouen als Teil eines Mischkomplexes.


In der zweiten Jahreshälfte startet schließlich in Europa das Adagio Access Rome Colombo als zweites in Rom. Es bietet 106 Studios und Apartments und befindet sich in einem zuvor individuell geführten Aparthotel. Das neue Haus wird u.a. mit einer Gemeinschaftsküche mit Terrasse aufwarten.

Mit einem Haus in Abidjan erweitert Adagio 2023 seinen Radius und ist zum ersten Mal in Subsahara Afrika präsent. Hier entsteht ebenfalls ein Dual-Brand-Objekt aus Adagio und Novotel. Das Adagio Original Abidjan Marcory, Elfenbeinküste wird 100 Studios und Apartments verfügen, gemeinsam werden die Pools und Außenanlagen genutzt.

Premiere feiert Adagio in diesem Jahr schließlich auch mit zwei neuen Konzepten: Accors Aparthotelmarke wird ein neues Adagio Access Drei-Sterne-Apartment vorstellen und das neue Coliving Access Apartment. Die ersten Details dazu werden auf der MIPIM vom 14. bis 17. März 2023 in Cannes präsentiert.