Der österreichische Markt ist anders und wächst anders. Daran lässt auch der neue "Marktreport Serviced Apartment & Serviced Accommodation 2022" für Österreich von Michaeler & Partner keinen Zweifel. Das Segment holte auch bei unserem Nachbarn nach den aufgehobenen Pandemie-Beschränkungen enorm auf, wenn auch noch nicht so wie in Deutschland. Und Wien dominiert in Österreich weiterhin den Markt – aber neu ist, dass die Landeshauptstädte zulegen und schon 2021 positiver auf den Gesamtmarkt des Landes geblickt haben als die Hauptstadt.
Ich sprach diese Woche mit dem Mitautor des Reports, Matthias Jessl, über Gründe und Tendenzen für diese alten und neuen Marktbewegungen. Nächste Woche können auch Sie mit ihm auf der SO!APART in Leipzig sprechen. Dort wird er über den Report und das Thema Internationalisierung in Österreich und anderen Märkten referieren.
Ein anderes Thema nächste Woche wird die Rückkehr des Business Travel unter neuen Reisebedingungen und nachhaltigen Ansprüchen sein, vor allem hinsichtlich der Ausweisung des CO2-Fußabdrucks. Worüber wir bereits berichteten, bekräftigen nun neue Studien mit internationalen Zahlen. Und ich sehe es als starkes Zeichen, dass ein Vertreter des für Verkehr zuständigen Kommissars der Europäischen Kommission beim Global Sustainability Summit diese Woche betonte, dass Geschäftsreisen gut und richtig sind und deshalb Dekarbonisierungslösungen skaliert und standardisiert werden müssen. Ich hoffe, die Politik versteht dies auch als eigenen Handlungsauftrag mit Eil-Vermerk. Sonst kocht hier jeder weiter sein eigenes grünes Süppchen.
Bis nächste Woche direkt von der SO!APART in Leipzig! Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen.
Bleiben Sie so leidenschaftlich!
Liebe Grüße,
Sylvie Konzack