• Thinktank & Community

Grüne Challenge

Liebe SO!APART Insightler,

bislang hatten grüne Aspekte im RFP-Prozess mehr oder weniger On-Top-Charakter. Dass sich das ändern wird, war uns allen klar. Und Unternehmen wie Siemens haben das auch lange vorher angekündigt. Aber wenn, wie jetzt, der Global Player offiziell veröffentlicht, in knapp drei Monaten jährlich Umweltdaten von seinen Partnerhotels einzufordern und dies buchungsrelevant wird, dann ist der Druck im Kessel noch einmal deutlich hochgeschnellt.
Wir können nicht, sondern wir müssen jetzt unsere Aufenthalte so klimaneutral wie möglich gestalten. Der Wettbewerb unter den Übernachtungsanbietern wird künftig auch durch den Fußabdruck entschieden. Und am Ende geht es natürlich nicht nur ums schöne, grüne Betreiben, sondern auch um die Immobilie, die uns, mit welchen Bau- und Leistungsdaten auch immer, zur Verfügung steht.
Doch so groß die Challenge in dieser challenge-reichen Zeit auch ist – unser Segment bringt hier wieder einmal Vorteile mit. Dies vor allem durch weniger Flächen und Angebote und einen geringeren Energiebedarf als klassische Full-Service-Hotels. Deshalb sollten wir dies im Wettbewerb mit anderen Übernachtungsprodukten durchaus als Chance sehen.

Auch wir bei Apartmentservice wollen dabei als Schnittstelle zwischen den Travel-Management-Abteilungen mithelfen. Künftig können dafür Betreiber auf unserer Plattform ihre Nachhaltigkeits-Parameter in unserem neuen Apartmentservice Data Center dokumentieren. Ob Öko-Strom aus Photovoltaik, Grauwasseranlage, Abfallmanagement oder wassersparende Perlatoren, die im Einsatz sind – mit all diesen Kriterien können sich unsere Partnerhäuser künftig bei uns präsentieren und so ihr Nachhaltigkeitskonzept vor und während der Anfrage transparent machen. Der nächste Schritt muss natürlich sein, dass wir in der gesamten Geschäftsreise-Branche einen vergleichbaren Standard aufbauen, aber auch das scheint nur eine Frage der Zeit. Inge Pirner vom Geschäftsreiseverband VDR wird uns zu diesem Thema auch auf der SO!APART abholen.
Der ESG-Zug hat jetzt Fahrt aufgenommen. Lasst uns mit aufs Gas treten, statt nur gehetzt mitzureisen.

Ich verabschiede mich für eine Woche in die Herbstferien – einmal durchatmen vor dem großen Wiedersehen auf der SO!APART. Am 4. November gibt es dann den nächsten Freitagsgruß. Bis dahin bitte unbedingt auch an unserem letzten Stimmungsbarometer des Jahres teilnehmen. Zur Befragung geht es hier.

Liebe Grüße,
Anett Gregorius