• Freitagsgruß
  • Thinktank & Community

Pinselsanierungen vs. kurzfristiger denken

Liebe SO!APART Insightler,

Florian Wichelmann hat die Woche schon gepostet, dass mein Podcast-Battle mit ihm und Matthias Niemeyer zum Thema „Neubau oder Konversion“ 1:1 ausgegangen ist. Ich würde dem als Schiedsrichterin am Mikrofon schlichtweg mal zustimmen.
Spannend fand ich, wie sehr dabei Florian von Nena Hospitality und Neubau-Befürworter die Konzept-Treue zum A&O erhob – indem Bestandsobjekte unweigerlich zur Verwässerung jedes Serviced-Apartment-Konzepts führen und viele „Pinselsanierungen“ provozieren. Da hat er wohl recht.
Spannend war zugleich, wie ein so „alter Hase“ wie Matthias von Adina bei aller Zustimmung auch für weniger reines 20-30-Jahre-Objekt-Denken und mehr Nebeneinander von Neubau und Bestand warb. „Wir sollten hier kurzfristiger denken“, sagte er, auch bei unseren Zielgruppen, die keine 20-Jahre-Zeiträume mehr im Blick hätten. Und da hat er sicher auch Recht, zumal wir über Konversionen doch auch nur so viel reden, weil gerade so wenig anderes geht.

Ja, das Thema Zielgruppe: Ich hatte letzte Woche schon das stellenweise Verschwinden unseres klassischen Projektarbeiters für die Zukunft aufgeworfen. Diese Woche hat eine Generation-Future-Studie der Schörghuber Gruppe festgestellt, dass die Generationen Y und Z gar nicht so scharf auf unsere flexiblen und gemeinschaftlichen Wohnkonzepte sei und doch lieber traditionell in ausreichend großen Mietwohnungen oder im Eigenheim leben wolle. Aber das hatte uns auch schon die Stadtsoziologin Susanne Frank im Jahr 2022 prophezeit. Vielleicht erinnern Sie sich. Die jungen Menschen ziehen sich in unsicheren Zeiten in sichere, traditionelle Gefilde zurück, das war der Tenor. Und  Susanne Frank hatte uns damals auch im Interview viele neue Chancen für Klein- und Mittelstädte prophezeit, die sich dadurch ergeben ... Aber in den Großstädten und Metropolen gibt es ohnehin auf lange Sicht keinen ausreichenden Wohnraum. Unser Segment bleibt auch deshalb dort weiter gefragt, in Neu- und Umbauten.

Nun denn, es bleibt viel zu diskutieren. Nach meiner Podcast-Battle-Premiere habe ich in jedem Fall schon das nächste im Kopf!
Haben Sie ein wunderbares Wochenende – und hören Sie unbedingt gern in den ganzen Podcast mit Florian und Matthias rein. Es lohnt sich!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius