• Akteure

IHG plant "& Suites" in der Schweiz

IHG kündigt im Schweizerischen Sion/Wallis das Holiday Inn Express & Suites Sion mit Cycas Hospitality als Pächter an. Das Objekt ist Teil der aktuellen Living-Strategie der Hotelkette, die in diesen Tagen auch die Eröffnung des ersten Hauses in Deutschland vorsieht.

Außenansicht des neuen Holiday Inn Express & Suites Sion © Cycas Hospitality

© Cycas Hospitality

Für Cycas Hospitality wird es das erste Haus in der Schweiz sein, für IHG das erste der Marke. Cycas pachtet den Neubau am Sioner Bahnhof von einer Investmentgruppe der Credit Suisse Asset Management. Er wird Teil des neuen Quartiers Cour de Gare werden, das über 10.300 Quadratmeter Fläche für Büros, 300 Wohnungen und 5.700 Qudratmeter Einzelhandelsflächen umfassen wird. Zudem wird es einen der größten Konzert- und Konferenzsäle des Kantons Wallis beherbergen, in der Nähe befindet sich das Forschungsinstitut EPFL Valais Wallis. 

Geplant sind, neben den 95 Zimmern, 24 Suiten mit Küchenzeile. Zudem wird es ein Restaurant im Erdgeschoss geben, einen Fitnessbereich und einen Tagungsraum. Die Eröffnung des Holiday Inn Express & Suites Sion ist für den Herbst 2024 vorgesehen.  

Mit Cycus hatte IHG auch 2020 einen Pachtvertrag für die Entwicklung und das Management des ersten Holiday Inn Express & Suites-Konzepts in den Niederlanden unterzeichnet. Das 99-Zimmer-Haus in Deventer mit 16 Suiten solll 2022 starten.

Ende November eröffnet auch mit Primestar Hospitality ein Holiday Inn Express & Suites in Potsdam mit insgesamt 198 Einheiten - das erste in Deutschland. Das "& Suites-Konzept" wurde hier erst im Laufe der Entwicklung ergänzt: 25 Suiten mit Küchenzeile sollen Langzeitaufenthalte ermöglichen. Mit Blick auf die Extended-Stay-Strategie und den Möglichkeiten vor Ort hatte man die Gelegenheit genutzt, so der Development-Chef Robert van der Graf auf der SO!APART.
IHG will in den nächsten Jahren in Europa auch mit Staybridge Suites und Voco im Extended-Stay-Bereich wachsen.