• Human Resources
  • Markt

Mehr Grau als Schwarz

Der aktuelle Mitarbeitermangel in der klassischen Hotellerie ist dramatisch. Zeigt sich die Situation im Serviced-Apartment-Segment ähnlich angespannt? Wir haben u.a. mit Adina Hotels, Citadines, Smartments Business, DQuadrat Living und SV Hotel gesprochen.

Employer-Branding-Kampagne der Adina Hotels © Adina Hotels

Employer-Branding-Kampagne der Adina Hotels © Adina Hotels

Hoteletagen, die wegen fehlendem Housekeeping geschlossen bleiben müssen. Restaurants, die die Zahl der Ruhetage erhöht haben. Ferienhotels, die am Service-Limit agieren. Offiziell haben bisher, laut Dehoga, 15 Prozent ihrem Arbeitgeber und der Branche den Rücken gekehrt. Die meisten Hotels, die man spricht, nennen aber bereits ein Drittel und mehr. Denn der Lockdown war für viele Angestellte zu lang, um im alten Job noch eine Perspektive zu sehen. Und die ewigen Mankos von schlechter Bezahlung und rüden Arbeitszeiten wirken nun mehr denn je nach.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.