• Akteure

Numa mit frischem Kapital

45 Mio. US-Dollar, also rund 39,45 Mio. Euro, konnte die Numa Group in der neuen Finanzierungsrunde einsammeln. Der Berliner Betreiber erhält dabei einen neuen Hauptinvestor.

Das Belfort in Berlin gehört zu den ersten Häusern von Numa und ist eine Übernahme. © Konzack

Das Belfort in Berlin gehört zu den ersten Häusern von Numa und ist eine Übernahme. © Konzack

Die DN Capital Group geht als Lead-Investor der jüngsten Finanzierungsrunde hervor. Das global agierende Unternehmen, das u.a. auch Auto1 und HomeToGo mitfinanziert, betont das "attraktive Risiko-Ertrags-Profil" von Numa. Als Co-Lead-Investor agiert Headline (ehemals Eventures), einer der Konzernfirmen der Otto Gruppe und schon beim Start von Numa Mitte 2019 Geldgeber. Christian Miele, Partner bei Headline und Präsident des Bundesverbands Deutsche Startups, erklärt: "Die Nachfrage verlagert sich eindeutig von den traditionellen Hotelangeboten hin zu Numas Produktkategorie."

Die Bestandsinvestoren Cherry Ventures, Kreos Capital, TruVenturo, Scope Hanson (Bremke) und Soravia haben sich ebenfalls an der neuen und überzeichneten Finanzierungsrunde von 45 Mio. US-Dollar (ca. 39,45 Mio. Euro) beteiligt. Der Wiener Immobilienkonzern Soravia hatte im letzten Frühjahr in Numa (damals noch Cosi Group) 20 Mio. Euro investiert.

Auch Numa Go weiter voranbringen

Numa will mit dem neuen Kapital, laut CEO und Mitgründer Christian Gaiser, nicht nur sein Apartment- und Technologie-Angebot ausbauen, sondern auch mit dem 2021 gegründeten Geschäftsbereich Numa Go als Technologie-Franchise-Lösung für Hotels in vornehmlich ländlichen Regionen und Kleinstädten wachsen.

Aktuell betreibt die gesamte Gruppe über 2.500 Apartments in europäischen A-Städten wie Berlin, München, Wien, Rom, Madrid und Prag. 2021 generierte der Anbieter eine durchschnittliche Auslastung von 85 Prozent.