• Akteure

Pantera realisiert MainBase nahe Frankfurt

Der Entwickler hat die Baugenehmigung für 122 Serviced Apartments erhalten. Ein Betreiber steht bereits fest.

Bis 2024 realisiert die Pantera AG in Langen ein Hotel mit 280 Zimmern und 122 Serviced Apartments. © Pantera AG

Bis 2024 realisiert die Pantera AG in Langen ein Hotel mit 280 Zimmern und 122 Serviced Apartments. © Pantera AG

Die Baugenehmigung umfasst den Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses in Langen nahe Frankfurt. Bis 2024 wird dort die Pantera AG in der Pittlerstraße 48-50 die MainBase mit einem Hotel realisieren, das 280 Zimmer und 122 Serviced Apartments umfassen wird. Alle Einheiten werden von Maseven und der MA-Management GmbH betrieben werden, die einen langfristigen Pachtvertrag abgeschlossen hat. Maseven hatte 2020 das Debüt der Marke mit zwei Häusern in München gefeiert. Dort gilt der Anbieter als aktuell grösster in der Stadt. Für 2023 ist auch ein Haus in Frankfurt geplant.

Verkauf an institutionelle Investoren

Die Serviced Apartments in Langen werden je nach Kategorie zwischen ca. 23 und ca. 47 Quadratmeter groß sein. Insgesamt entstehen rund 14.800 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Der Start der kompletten Entkernung und anschließenden Sanierung des 1996 errichteten Wohn- und Geschäftshauses ist für das erste Halbjahr 2022 geplant.

Die Pantera betont die Lage des Objekts: In direkter Umgebung der MainBase haben Unternehmen wie Scheffler Automotive Aftermarket, Optovision oder Henry Schein Dental Standorte, darüber hinaus die Deutsche Flugsicherung und das Paul-Ehrlich-Institut. Der Frankfurter Hauptbahnhof ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 15 Minuten erreichbar.

Michael Ries, Vorsitzender des Vorstands der Pantera AG, ist überzeugt davon, dass Serviced Apartments auch wegen ihrer Social-Distancing-Optionen stark nachgefragt bleiben werden. „Dies werden viele Reisende weiterhin bevorzugen, selbst wenn die Corona-Pandemie komplett überwunden sein wird", sagt er. "Gezielt auf Langzeitaufenthalte zugeschnittene Apartments sind zudem bisher in der Region Mangelware.“

Für die beiden Beherbergungsimmobilien in Langen ist von der Pantera AG ein schlüsselfertiger Globalverkauf an institutionelle Investoren avisiert.