• Akteure

Stay Kooook unterschreibt Mannheim

Mit einem neuen gesicherten Standort in Mannheim hat SV Hotel nun fünf Stay Kooook-Häuser in der Pipeline und zwei im Betrieb. Der Baustart des neuen Stay Kooook soll noch 2024 erfolgen. Als Investor agiert der Lebensmittelhändler des Hauses.

Mit The Slide in Bern-Wankdorf fing die Stay-Kooook-Geschichte an. 2024 ist mit dem Haus in Leipzig auch der Sprung nach Deutschland fix – und bald auch in Mannheim. © SV Group

Das neue Stay KooooK Mannheim City wird zentral in der Kurpfalzstraße nahe des Marktplatzes entstehen. Geplant ist in dem Neubau eine Dachterrasse mit einem öffentlichen Restaurant, sowie im Erdgeschoss ein REWE City Markt. Der Betreiber des Lebensmittelmarktes, Sahin Karaaslan, ist zugleich der Investor des gesamten Objekts. „Ich investiere in das Konzept Stay KooooK von SV Hotel, weil ich an die Qualität des Produktes glaube und davon überzeugt bin, dass wir mit dem Angebot in Mannheim eine Angebotslücke schließen können“, erklärt er. Auch Arlett Hoff, Director Development bei SV Hotel, zu der Stay Kooook gehört, betont: „Mannheim ist ein Hidden Gem unter den deutschen B-Städten. Die Stadt hat einen großen Nachfrageüberhang im Extended Stay, getrieben durch die renommierte Universität und Forschung, eine starke Corporate Base und zahlreiche Konferenzen und Events über das Jahr verteilt.“

Details werden noch festgelegt

Über die Zahl der Einheiten und den Eröffnungszeitraum des neuen Stay KooooK Mannheim City konnte SV Hotel auf Nachfrage noch keine Auskunft geben. Auch der genaue Mix aus Studios und Rooms wird noch festgelegt. In Leipzig z. B. gibt es eine Mischung zu gleichen Teilen, in Bern-City zu 100 Prozent nur Zimmer und damit keine Kitchenette. Fest steht bereits, dass einzelne Studios auch über einen Balkon verfügen werden und es den Gemeinschaftsbereich The Flat geben wird. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Bisher sind zwei Stay Kooooks in Bern im Betrieb. In diesem Jahr soll der lang erwartete Standort in Leipzig eröffnen, zudem das Haus in Genf. Zwei weitere Stay-Kooook-Häuser sind in Hamburg und in München im Bau.