• Akteure

Stayery kommt doch nach Dresden

Schon 2022 sollte das erste Objekt von Stayery in Dresden starten. Nicht List, sondern die AOC realisiert es jetzt. Bis 2027 wird Stayery dort mehr Serviced Apartments als bisher geplant betreiben.

Nun doch eine Stayery am Neustädter Bogen in Dresden: Das erste Objekt des Berliner Betreibers in Sachsen soll jetzt 2027 starten. © AOC Die Stadtentwickler

Gleiches Objekt an der Großenhainer Straße 1-3 in Dresden-Neustadt, neuer Projektentwickler: Die Magdeburger AOC | Die Stadtentwickler GmbH hatte bereits 2021 vom bisherigen Eigentümer List Develop Commercial das Grundstück erworben. 2020 hatte noch List Develop Commercial angekündigt, hier bis 2022 ein Mixed-use-Areal mit einem Stayery zu eröffnen.

AOC wird hier nun bis 2027 auf knapp 8.000 Quadratmeter Grundfläche ein Bürogebäude und ein gemischt genutztes Gebäude umsetzen, für das Stayery Ankermieter für 25 Jahre wird. Geplant sind inzwischen 146 Serviced Apartments auf rund 5.000 Quadratmeter statt bislang 125 Einheiten. Hinzu kommen analog zu den bisherigen Stayery-Häusern Community-Flächen mit einem Co-Working-Bereich, einer Lounge, einem Selbstbedienungskiosk und einem Waschsalon.

„Das veränderte Verhalten beim Reisen und Arbeiten in der Post-Covid-Zeit zeigt einen wachsenden Trend zu längeren Aufenthalten in Verbindung mit Remote-Arbeit“, ist der AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger überzeugt. „Entsprechend steigt auch die Nachfrage von Firmenkunden nach Möglichkeiten für örtlich flexible Projektarbeit, insbesondere in privilegierter Lage mit einer optimalen Anbindung an die städtische Infrastruktur.“ Stayery-Geschäftsführer Hannibal DuMont Schütte zeigt sich weiterhin vom Standort Dresden mit fast 5 Millionen Übernachtungen pro Jahr überzeugt. Dresden gelte „als Zentrum der Halbleiterfertigung in Europa“ und brauche „dringend“ „Konzepte wie das von Stayery für die im Hightech-Bereich tätigen Firmen“, sagt er.