Erstmals in der jüngeren Geschichte der Schweizer Hotellerie hätte eine Schweizer Hotelgruppe ein Hospitality-Projekt entwickelt, "das internationales Wachstumspotenzial hat und wirklich neuartig ist", begründete die Jury ihre Entscheidung. "Mit Beat Kuhn zeichnet die Jury den zurzeit wahrscheinlich international erfolgreichsten Schweizer Hospitality-Manager aus", betonte Anne Cheseaux in ihrer Laudatio auf dem diesjährigen Hospitality Summit in Zürich.
Vor rund fünf Jahren entwickelt, setzt SV Hotel mit Stay Kooook auf Studios mit einem eigens entwickelten Wohnschiebeelement “The Slide” und einem Wohnzimmer als Ersatz für eine traditionelle Lobby mit Schaukeln, Grünbereichen und Wohnküche. Hinzu kommt ein selbst entwickelte Digital Guest Platform.
In seiner Dankesrede betonte Beat Kuhn die Teamleistung bei der Entwicklung des Produkts und fühlt sich darin bestätigt, dass innovative Konzepte eine Antwort auf die sich verändernden Reisebedürfnisse und Marktbedingungen sein können, die auch schwersten Krisen trotzen. „Ich hoffe, dass dies junge Talente in unserer Branche anspornt und motiviert, Neues zu wagen“, sagte der Managing Director von SV Hotel.
Beat Kuhn ist seit 2004 bei der SV Group, seit 2014 Mitglied der Konzernleitung. Davor war er bei diversen Schweizer Vier- und Fünf-Sterne-Häusern tätig. Bei SV Hotel lancierte er bereits 2011 in München das erste Residence Inn Europas. 2018 präsentierte er mit seinem Team Stay Kooook. 2020 feierte die Marke ihr Eröffnungsdebüt mit dem Stay Kooook in Bern-Wankdorf. In der Berner Innenstadt und in Nürnberg sind zwei weitere Häuser im Bau sowie in Leipzig und in Hamburg je eines in der Planung. Aktuell führt SV Hotel 17 Häuser mit über 2.500 Zimmern in der Schweiz und in Deutschland.