• Editorial

Schwund und Lösungen

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Jeder zweite Deutsche hat aktuell, laut Umfrage von Xing und Appinio, schon mindestens einmal im ersten Jahr einen neuen Job wieder gekündigt, vor allem in der Generation Y. Und wahrscheinlich jeder Arbeitgeber hat dies mit allem Druck schon mehr als einmal erfahren.
In der Reinigungsbranche hat die Corona-Krise einen Mitarbeiter-Exodus bei den Dienstleistern hervorgerufen – und neue Lösungen erzeugt. Wir haben mit Ralf Krause von den Adapt Apartments und Martin Stockbauer von Koncept Hotels über ihre neuen Inhouse-Housekeeping-Teams gesprochen, und es scheint so, dass es hier kaum Schwund nach einem Jahr gibt. Aber verschaffen Sie sich ein eigenes Bild.

Der Schwund im Projektentwicklermarkt hat derweil auch in dieser Woche mit mindestens einer weiteren Insolvenz sein Gesicht gezeigt. Anett Gregorius thematisiert in ihrem Freitagsgruß unter anderem, welche zunehmenden Folgen dies auch für Betreiber hat.

Die weiteren Nachrichten drehten sich diese Woche um eine neue Studie über kompakte Wohnformen und ein neues Haus in Stuttgart.

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack