• Editorial
  • Thinktank & Community

Große Apartments als Qualität

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Das Gesamtvolumen an Serviced-Apartment-Projekten hat sich auf dem Markt um 75 Prozent reduziert, schätzt Matthias Niemeyer von Adina Hotels in unserem aktuellen Podcast. Mit Florian Wichelmann von Nena Hospitality diskutiert er hier deshalb – leider im Moment ein Stück weit theoretisch, ob Neubauten oder Konversionen mehr Vorteile bieten. Spannend ist der Austausch, moderiert von Anett Gregorius, in jedem Fall, weil er nicht nur mit den Klischees um die Ecke kommt, sondern weil beide vielfach stark mit dem Serviced-Apartment-Konzept argumentieren. Aber hören Sie unbedingt selbst rein!

„Neubau und Konversionen sind künftig beidermaßen wichtig“, meint auch Ralf Krause von den Adapt Apartments, auch weil die Entscheidung immer vom Standort abhängen sollte. Bei Konversionen braucht man dringend Partner und vor allem die richtigen, findet er. Beim Neubau kann man dynamischer loslegen – besonders in C- und D-Lagen. In Wetzlar hat er genau das gemacht und gerade 33 komplett digitale und besonders große Einheiten eröffnet. „Große Apartments sind immer noch eine Qualität unseres Segments“, sagt Ralf Krause. Das sollten wir bei allen Mikro-Trends nicht aus den Augen verlieren. Und Recht hat er damit wohl auch.

Die weiteren Nachrichten drehen sich um den weiteren Aufholbedarf im Bereich grüne Immobilien, den eine Studie attestiert, um Neubau-Projekte von Kappe und Ipartment und um personelle Neuzugänge bei großen Playern.

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack