• Thinktank & Community

Shortstay-Talks mit Numa und Limehome

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Letzte Woche hatten wir Christian Gaiser von Numa im Podcast. Mit Anett Gregorius blickte er auf die letzten drei Jahre und den aktuellen Stand der weiter ambitionierten Pläne von Numa vormals Cosi. Hierauf haben wir etliche Reaktionen von Ihnen erhalten, die offensive Strategie der Berliner beschäftigt einfach viele.
Diese Woche legen wir mit den ambitionierten, digitalen Kurzzeitvermietern im Markt nach und haben Ricky Bichel von Limehome in München befragt. Nicht minder spannend nimmt der Head of International Expansion im Interview Stellung zu nachhaltigen Pachterwartungen, Standort-Mixen und Cashcow-Optionen mit Leisure und Shortstay. Die Botschaft beider digitaler "Marktaufrührer" bleibt dabei klar und zuweilen neu und diskutierbar: Serviced Apartments sind auch für Shortstays von ein, zwei, drei Nächten lukrativ – und bleiben dabei Serviced Apartments.

Dass es inzwischen auch wieder länger sein darf, bestätigt die VDR-Geschäftsreiseanalyse 2022, die der Geschäftsreiseverband diese Woche veröffentlicht hat. Business Traveller haben sich danach 2021 wieder auf den Weg zu weniger aber längeren Reisen gemacht. Der Aufwärtstrend ist zwar immer noch verhalten, aber die Zahlen aus diesem Jahr dürften da schon eine andere Sprache sprechen.
Interessant: Explizit hat der Report auch nach der Buchungsbereitschaft von Serviced Apartments gefragt – und sie ist signifikant und sicher noch ausbaubar. Aber viel wichtiger im Moment ist wohl, dass die Geschäftsreiseanalyse damit Serviced Apartments als Hotelalternative vermehrt in den Fokus von Travel Managern und Unternehmensleitungen rückt – ein wichtiger Schritt für das Segment.

Andere wichtige Schritte drehten sich in den letzten Tagen um Konsolidierung und Rückkehr.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack