• Markt

Geschäftsreisen dauern immer länger

Der Trend zu weniger, aber längeren Geschäftsreisen hat sich etabliert, so die gerade erschienene VDR-Geschäftsreiseanalyse 2023. Generell ist der Markt aber von einem hohen Kosten- und Nachhaltigkeitsdruck geprägt, und der DACH-Raum gewinnt bei Auslandsreisen.

Business Travel nach der Pandemie und mitten in neuen Krisen: Länger bleiben bleibt, aber sonst steht alles auf Veränderungskurs. © AdobeStock_Tierney

Business Travel nach der Pandemie und mitten in neuen Krisen: Länger bleiben bleibt, aber sonst steht alles auf Veränderungskurs. © AdobeStock_Tierney

Die Geschäftsreisenden sind zurück. Das hatten in Deutschland vor allem die Serviced-Apartment-Betreiber mit durchschnittlich 80 Prozent Jahresauslastung 2022 (Apartmentservice), und damit mehr als im Vor-Pandemie-Jahr 2019, gespürt. Laut der neuen Geschäftsreiseanalyse des VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) ist bei den jeweiligen Geschäftsreisevolumen aber immer noch Luft nach oben.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.