• Markt

Mitarbeiter-Exodus bei Firmenriesen

Welche zehn Unternehmen haben 2022 weltweit die meisten Mitarbeiter entlassen? Laut Recherchen von TradingPedia.com stellten die Firmen im Technologie-Sektor nur die Hälfte.

Meta Signage Logo auf dem Dach eines Glasgebäudes.

Meta, aber nicht nur Meta und andere Technologie-Firmen kündigten im letzten Jahr zahlreichen Mitarbeitern. Den Serviced-Apartment-Bereich trifft das im Kundenbereich, zugleich haben manche Betreiber auch Fachkräfte aus diesen Bereichen generieren können. © stock.adobe.com_Askar

Mitten im hiesigen Arbeitnehmermarkt entließen im letzten Jahr unter dem Eindruck weltweiter Wirtschaftsbeben und dem Ende der Pandemie etliche Unternehmensriesen ihre Mitarbeiter. Dazu gehören vor allem Software-, Verbrauchertechnologie- und Social-Media-Unternehmen aus der US-Tech-Branche – in dieser wurden und werden seit 2022 mehr als 154.336 Mitarbeiter entlassen.

An der Spitze steht Meta mit rund 11.000 Menschen, gefolgt von Amazon mit etwa 10.000 Mitarbeitern. Mit großem Abstand rangiert auf dem dritten Platz Cisco mit 4.000 Stellenstreichungen, die im November angekündigt wurden. Zu den weiteren großen Unternehmen, die ihre Belegschaft im Jahr 2022 erheblich reduzierten, gehören auch Firmen aus anderen Branchen wie Ford, Carvana (Auto Retail) oder Peloton (Fitnessgeräte).

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.