• Thinktank & Community

Bettensteuer, Temporärer Wohnkongress, Konversionen

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Sie nervt und belastet, aber viele Kommunen in Deutschland wollen nun mal nicht auf sie verzichten – damit war zur Bettensteuer eigentlich alles in über zehn Jahren Bettensteuer gesagt. Bis zu dieser Woche, als Karlsruhe aus heiterem Himmel für noch mehr Bettensteuern gesorgt hat. Waren Geschäftsreisende bisher bundesweit von der City Tax befreit, haben nun Städte und Kommunen den Freibrief erhalten, auch diese zur Kasse zu bitten. Wenn sie es wollen, heißt es. Aber warum sollten sie es nicht wollen, sagen bereits Serviced-Apartment-Betreiber und könnten Recht behalten. Sie erwarten Mehraufwände und -kosten, die sie sich gerade jetzt gern erspart hätten. Und es bleibt zu hoffen, dass das Segment hier nun schnell mit schlanken, digitalen Lösungen ein Stück weit die Belastung gering halten kann.

Auch beim 5. Jahreskongress Temporäres Wohnen in Düsseldorf in zwei Wochen könnte das Thema noch etwas Thema sein, wenn es bis dahin nicht in den Nachrichtenschlunden aus Krieg und Rezession versunken ist. Die gewerbliche Welt trifft hier auf die wohnwirtschaftliche – und beide müssen endlich wieder mehr miteinander reden, findet die Veranstalterin Yvonne Traxel von Heuer Dialog. Denn so so sehr jeder seine eigenen Schäfchen ins Krisen-Trockene gebracht hat, so sehr gilt es jetzt, vom anderen im Mix zu lernen und neue Partner zu finden, sagt sie im Interview in dieser Woche mit uns. Wir sprachen mit ihr zudem über zu wenig ESG in der Microliving-Welt und über viel Tellerrandblick mit Nicht-Immobilien-Experten auf dem Kongress. Außerdem wird es hier – wie auch in unserer heutigen Ausgabe – um das Potenzial von Konversionen gehen. Für SO!APART insight haben Marc P. Werner und Damian Sternberg von Hogan Lovells einen Einblick in die relevanten Themen des öffentlichen Baurechts verfasst – unbedingt lesenswert!

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack