• Markt
  • Thinktank & Community

Berlin verblüfft

Liebe SO!APART Insightler,

wie viele von Euch wissen, bin ich eine waschechte Berlinerin und habe hier viel privat wie beruflich erlebt. Dass Berlin dabei mit seinen Highlights wie auch Problemen ein ewiges Phänomen ist, scheint unbestritten. Aber in manchen Momenten verblüfft mich die Stadt aufs Neue. Tilman Hierath, Managing Partner der The Circus Group, brachte es in meiner neuen Podcast-Folge auf den Punkt, als er sagte: "Der Markt ist heiß, aber dass er so heiß ist, hatten wir nicht geahnt."
Gemeint sind die gigantischen Nachfrage-Generatoren und -Volumen, die Berlin aufweist. Die Wirtschaft boomt, zieht internationale Fachkräfte an. Die Auslastung, die ADR, der RevPAR – nirgends in Deutschland waren, laut unseren Daten, alle drei Kennzahlen im Segment 2022 so hoch wie hier. Und in keiner anderen Top-4-Stadt ist zugleich die Stimmung so gut: Zwei Drittel der Serviced-Apartment-Betreiber in Berlin schätzten in unserer Befragung Anfang 2023 die Entwicklung am eigenen Standort als sehr positiv ein, der "Rest" als positiv. 100 Prozent Daumen nach oben – was für ein Ergebnis nach drei Jahren Pandemie.
Und der Markt wächst mit unglaublicher Dynamik. Ob Locke, Friday Apartments, Circus Living, Habyt an der Rummelsburger Bucht oder Spreeblau – sie alle kommen gerade an den Markt. Bis 2025 zählen wir über 2.100 weitere Serviced Apartments in der Stadt. Und was soll ich sagen: Ich halte die Pipeline für absolut berechtigt.

Gleichwohl konnte man diese Woche lesen, dass der Wohnungsmangel weiterhin dramatisch ist – auch weil die Hälfte der Wohnungen in Berlin möbliert ist. Das ist erschreckend, gräbt unserem marginal vertretenen Segment in diesem Verhältnis das Wasser ab und wirft natürlich viele kommunalpolitische Fragen auf. Auf dem Berliner Immobilienkongress von Immocom am 25. Mai in Berlin werden diese Themen sicher aufs Neue diskutiert werden. Und ich bin gespannt, wie sich der neue Senat hier zum Thema positionieren wird. Sehen wir uns dort? Ich werde in einem Vortrag über den Serviced-Apartment-Markt sprechen können und mit Kollegen wie Alexander Lackner, Philip Ibrahim oder Jan Winterhoff die gewerbliche Flagge hochhalten. Der Austausch mit Immobilienkollegen aus allen Bereichen wird den ganzen Tag über sicher sehr spannend.

Also vielleicht bis bald in Berlin!
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius