• Thinktank & Community

Berliner Immobilienkongress: Segment in Berlin Gewinner?

Berlin hat neu gewählt und muss sich nun u.a. "alten" Immobilienkrisenthemen widmen, vor allem zum Wohnen. Der Berliner Immobilienkongress nimmt sie am 25. Mai 2023 in den Fokus und wird u.a. ein Panel zum Temporären Wohnen veranstalten.

Auch 2020 fand bereits auf dem Berliner Immobilienkongress ein Panel zum Thema "Wohnen alternativ" statt. In diesem Jahr stehen u.a. wieder das Temporäre Wohnen sowie Hotelimmobilien im Fokus von Diskussionsrunden. © IMMOCOM

Berlin gehört zu den Top-Märkten für Serviced Apartments und Microliving in Deutschland und wächst mit am stärksten bundesweit. Um die Frage "Temporäres Wohnen: Gehört das Segment in Berlin zu den Gewinnern?" kreist deshalb ein Panel auf dem Berliner Immobilienkongress am 25. Mai 2023 im Humboldt Carré in Berlin, veranstaltet von Immocom.
Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice, wird hierbei in einem Vortrag vorab über die Marktsituation in Deutschland und Berlin referieren. Anschließend nimmt sie Teil an einer Diskussionsrunde u.a. mit Alexander Lackner (Managing Partner von Neworld), Gerold Springer (Director Transactions bei International Campus) und Jan Winterhoff (Head of Real Estate Expansion bei Stayery). Sylvie Konzack, Chefredakteurin der SO!APART insight, wird das Panel moderieren.

Erstmals seit 2020 wird in einem weiteren Panel auch wieder die Entwicklung des Hotelimmobilienmarkts in Berlin und Deutschland im Fokus stehen. Zum Thema "Performance sehr gut, Transaktionen sehr schlecht: Wie steht es um den Hotelmarkt?" werden dabei u.a. berichten und diskutieren: Max Gross (Vice President Business Development DACH der Radisson Hotel Group), Marco El Manchi (CFO der Gorgeous Smiling Hotels), Axel Deitermann (Geschäftsführender Gesellschafter von Hotel Affairs Consulting) sowie Dieter Schenk (Head of Business Development der Titanic Hotels Berlin).

Elefantenrunde und Bestands-Immobilienkongress

Höhepunkt des Immobilienkongresses wird zu Beginn eine Elefantenrunde zum Thema "Der Draufblick in unsicheren Zeiten: Was geht Berlin?" sein. Als Teilnehmer werden hier u.a. erwartet: Klaus-Peter Hesse (Director City Development & Acquisition der ECE Work & Live), Simon Kempf (Geschäftsführung der DLE Land Development), Gudrun Sack (Geschäftsführung von Tegel Projekt), Carsten Sellschopf (Geschäftsführung von Instone Real Estate Development) und Robert Sprajcar (Vorstand der DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG).
Im Rahmen der Tagung wird zudem ein deutschlandweit fokussierter Bestands-Immobilienkongress Fragen zu Stadtumbau und Transformation, Konversion und Revitalisierung, „Stranded Assets“ und Invest-Ruinen in den Mittelpunkt rücken.

Weitere Informationenzum Berliner Immobilienkongress und Tickets finden Sie hier.