• Immobilien, Konzepte & Operations

Heidelberg erfasst Immobiliendaten

Mithilfe eines Katasters will Heidelberg alle Materialien und sonstigen Daten über die Immobilien in der Stadt dokumentieren, um sie optional für neue Bauvorhaben wiederzuverwenden. Damit will Heidelberg die erste kreislauffähige Stadt Europas werden.

Viel alter Bestand, viel Dokumentationsarbeit, aber Heidelberg will das Gebäude-Materialkataster. © Klaus Venus

Viel alter Bestand, viel Dokumentationsarbeit, aber Heidelberg will das Gebäude-Materialkataster. © Klaus Venus

Weil rund die Hälfte des Abfallaufkommens in Deutschland auf Bau- und Abbruchabfälle zurückgeht, obwohl sie aus Nachhaltigkeits-, Ressourcen- und Kosten-Gründen dringend gebraucht werden, hat die Stadt Heidelberg jetzt das Pilotprojekt „Circular City – Gebäude-Materialkataster für die Stadt Heidelberg“ gestartet.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.