• Immobilien, Konzepte & Operations

Herber Rückschlag, neue Chancen?

Der abrupte KfW-Förderstopp für energieeffiziente Gebäude erzeugte viel Empörung und nun ein gewisses Einlenken. Doch das Vertrauen in die Beteiligten ist gestört, sagt Helmut Dörfer. Wir sprachen mit dem Architekten über die Folgen und mögliche Wege bei neuen Projekten in den nächsten Monaten.

Straßenschild mit Aufschrift: KfW 55 Förderung gestoppt © stock.adobe.com_bluedesign

© stock.adobe.com_bluedesign

Am 24. Januar 2022 stoppte das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit sofortiger Wirkung das Programm BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) der KfW. Anlass war die Antragsflut und drohende Mehrkosten in Milliardenhöhe, besonders im Bereich KfW-Effizienzhausstandard (EH) 55 Neubauförderung, die Ende Januar 2022 ohnehin ausgelaufen wäre.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.