• Thinktank & Community

Raus aus der Stille

Portraitfoto von Anett Gregorius, Gründerin von Apartmentservice © Bastian Bartsch

Anett Gregorius © Bastian Bartsch

Liebe SO!APART Insightler,

dieser Tage hört man viel über viel Aufbruch, aber genauso viel über zähes Nach-Corona-Entscheiden. Da berichtet der Rechtsanwalt über die 25. Korrektur des Vertragsnachtrags bei einem Kunden, und die 26. kündigt sich bereits an. Ein anderer Kollege erzählt, dass der eine Vertragspartner bis Freitag eine Entscheidung will, sonst platzt alles – und eine Woche später hat der andere immer noch nichts entschieden, aber es ist auch nichts geplatzt.

Alle wollen wieder los, manche auch Neuland betreten, doch so viele verharren im Schritt. Schade eigentlich, weil wir uns damit alle wieder gegenseitig viel Druck machen und Stress erzeugen. Das nahende Ende des Jahres macht es nicht leichter. Aber vielleicht hilft es, dass wir gerade jetzt die eine oder andere notwendige Gesprächsrunde mehr nach Corona drehen, um uns wirklich zu vergewissern, was jeder will, was überhaupt geht und was nicht.

Auf der anderen Seite freue ich mich aber auch, dass derzeit immer mehr Serviced-Apartment-Akteure, die bisher im stillen Kämmerlein erfolgreich gewachsen sind, nun auch in die Öffentlichkeit treten und über ihre Erfahrungen und Pläne berichten. Als ich diese Woche mit Holger Siegel, dem Chef der Sicon Hospitality (Hood House, Sylc. etc.), über unser gemeinsames Panel bei der SO!APART sprach, konfrontierte ich ihn damit, wie hoch bereits sein Anteil am Hamburger Markt ist – und er wusste es nicht. Umso besonders und wertvoll finde ich es, dass er mit uns nun am 11. November in München seine Geschichte und seine Einschätzungen zum Segment teilt und damit aus der Stille heraustritt. Auch Reinhard Ottmann, der als Entwickler und Baubetreuer von Sozialimmobilien am Senior-Living-Panel teilnimmt, traf man bisher noch nicht auf vielen Bühnen unserer Welt – er wird uns u.a. mit kritischen Fragen zum Thema konfrontieren. Aber natürlich lauschen und diskutieren wir bei der SO!APART in knapp drei Wochen auch vielen bekannten Stimmen aus der klassischen Longstay-Welt, der großen Kettenhotellerie, dem Micro-Living etc. Henrik von Bothmer, Stephan Gerhard, Matthias Niemeyer, Falk Laudi, Marc P. Werner und viele andere – ich freue mich, dass Ihr alle da seid.

Haben Sie schon Ihr Ticket? Wenn nicht, seien Sie bitte schnell. Wir haben nur noch wenige Rest-Karten vor Ort, aber natürlich können Sie auch digital teilnehmen. Wir freuen uns in jedem Fall, dass unser Segment am 10. und 11. November endlich wieder zusammenkommt! Denn der Zuversicht werden wir hier im Austausch sehr viel Substanz und Nahrung geben!

Ich wünsche Ihnen ein wunderbares Wochenende!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius