• Thinktank & Community

Apartments in den Bergen

Liebe SO!APART Insightler,

wow, ein Apartmenthaus umringt von Gipfeln, mit Stadtbad & Kletterwand nebenan und Blaskapelle, die zur Eröffnung spielt - das gibt's in unserem Segment wohl nur selten. Und super gern wäre ich gestern in Telfs bei der offiziellen Eröffnungsfeier des ersten Harry's Home in Tirol dabei gewesen. Allerdings hält mich Corona gesundheitlich weiter auf Trab. So sehr wir das Virus schon für "erstmal erledigt" gehalten haben, ist Covid-19 back und zwingt uns zum Umgang bevor der Herbst kommt. Die Expertenkommission zur Bewertung der bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen hat gerade bekräftigt, dass in den letzten zwei Jahren vieles, was dem Prinzip "Trial and Error" folgte, nun hinter uns liegen sollte. Dazu zählt u.a. die Erkenntnis, dass je länger ein Lockdown dauert, desto geringer der Effekt ist. Zudem sollte künftig bei Zugangsbeschränkungen besser mehr auf Tests statt nur auf den Impfstatus gesetzt werden. Das könnte wirklich etwas bringen, denke ich.

In Telfs gestern war Corona zum Glück kaum ein Thema, wie Sylvie Konzack, die für SO!APART insight dort war, mir heute erzählte. Vielmehr freute sich die Gemeinde, dass nach dem großen Bettenverlust der letzten Jahre das neue Hotel- und Apartmentangebot von Harry's Home echte Abhilfe schafft, auch mit Blick auf die umfangreiche Wirtschaft vor Ort und mit Innsbruck vor der Haustür. Der echte Harry – Harald Ultsch – hatte mir auch schon im Mai im Podcast von den vielen Hotelschließungen in den letzten Jahren in größeren und kleineren Gemeinden in Österreich erzählt und welches Potenzial er darin sieht. Business und Leisure – auch so verschmelzen wieder die Welten miteinander.
Zugleich war gestern der enorm hohe Mitarbeiter-Mangel in Österreich ein Dauer-Thema. Tourismusverbands-Vertreter zeigten sich angetan vom schlanken Mitarbeiterkonzept der Innsbrucker Gruppe. Und Harry's Home will hier künftig auch auf Senioren-Teilzeit-Konzepte setzen. Sehr spannend, finde ich! Über die ersten Erfahrungen sollten wir uns bald austauschen!

Der Sommer bleibt voller Action und Impulse! Ich verabschiede mich heute in den Sommerurlaub und freue mich schon jetzt, mich am 5. August 2022 wieder fit und voller Tatendrang bei Ihnen zurückzumelden.
Haben Sie bis dahin eine tolle Zeit - Business wie Leisure!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius