• Thinktank & Community

Die SO!APART lädt zur großen 10

„Spieglein, Spieglein an der Wand“ lautet das Motto der zehnten SO!APART im November. Die Jubiläumsausgabe der wichtigsten Fachtagung im Segment im DACH-Raum findet am 16. und 17. November 2022 erneut in den Felix Suiten am Augustusplatz in Leipzig statt. Noch kann man sich Early Bird Tickets sichern.

Das Segment kommt am 16. und 17. November wieder im großen Rahmen zusammen und feiert die 10. Ausgabe der SO!APART. © Julia Baumgart Photography

Das Segment kommt am 16. und 17. November wieder im großen Rahmen zusammen und feiert die 10. Ausgabe der SO!APART. © Julia Baumgart Photography

Die Agenda für die SO!APART 2022 füllt sich. Passend zum Motto der zehnjährigen Ausgabe kommen am 16. November 2022 in Leipzig die wichtigsten Akteure im Serviced-Apartment-Segment zusammen, um sich selbst mit aller Leidenschaft den Spiegel über die Dynamik im Segment sowie neue und alte Konzept-, Finanzierungs- und Betreiberstrategien vorzuhalten. Wo steht unser Segment? Wie wird das Thema Nachhaltigkeit inzwischen umgesetzt? Welche Reaktionen auf steigende Bau- und Energiekosten gibt es? Und wie leicht überspringen unsere Produkte Ländergrenzen?
In diesem Jahr diskutiert dabei nicht nur eine festgesetzte "Elefantenrunde", sondern alle haben die Chance, in einem dynamischen Format teilzunehmen und Impulse zu setzen.

Auf dem Programm stehen außerdem als traditionelles Highlight die neuen "New Kids on the Block" des Segments. Hier freuen wir uns u. a. auf die Akteure von The Place, die Anett Gregorius selbst seit 2016 erlebt und begleitet, und die in diesem Jahr in Herzogenaurach ihr Premierenhaus eröffnet haben.

Klatschende Teilnehmer auf der SO!APART 2019 © Julia Baumgart Photography

© Julia Baumgart Photography

Marc P. Werner hält einen Vortrag auf der SO!APART 2019 © Julia Baumgart Photography

© Julia Baumgart Photography

Außerdem präsentiert Henrik von Bothmer von der Union Investment einen Best Practice Investment Case. Wir rücken in unserer diesjährigen Standortanalyse Hamburg in den Fokus. Und im Rechts-Panel mit Marc P. Werner geht es u. a. darum, wie die aktuellen Betreiberverträge mit den umfassenden Kostensteigerungen überhaupt noch erfüllbar sein werden.

Für noch mehr Interaktivität steht in diesem Jahr ein World Café auf dem Programm: zum Thema Multifunktionalität auf höchster Ebene, zudem Workshops und Roundtables u. a. zu Internationalisierungswegen sowie ein Betreiber-Meet&Match, zu dem wir extra einladen.

Am Abend feiern wir auf der einmaligen Dachevent-Fläche der Felix Suiten im gewohnt großen Rahmen die Award-Verleihung der neuesten, innovativsten und beliebtesten Serviced-Apartment-Konzepte mit viel 10-Jahres-Stimmung. Mit einem erstmaligen Preis in der Kategorie Wohnwirtschaft wollen wir den näher zusammenrückenden Welten Tribut zollen.

New Work, Metaverse, Coliving

Den zweiten Tag eröffnet Katharina Aguilar mit ihrer Keynote über New Work und New Life. Zudem werden wir in einem weiteren Impuls in die Möglichkeiten mit Metaverse in unserem Segment eintauchen.

Das große Thema Nachhaltigkeit steht auch im Fokus des Panels mit Xenia zu Hohenlohe, Henrik von Bothmer und anderen Akteuren über die Herausforderungen auf Investoren- und Betreiberseite.
Und ein weiterer Agenda-Schwerpunkt wird das Thema Coliving mit spannenden Gästen bilden – unter dem Aspekt „Hybride Modelle – wie kann damit Geld verdient werden?“

Das Programm füllt sich - aber wir sind unbedingt noch offen für Ihre Ideen und Wünsche! Kommen Sie auf uns zu!

 

Flamingo-Time und exklusiver Container

Der 17. November 2022 wird auch der Tag des "Nest des Flamingos" sein: Zum mittlerweile fünften Mal pitchen hier drei junge Unternehmen ihre Innovationen für das Segment. Bewerbungen sind hierfür noch bis zum 16. September 2022 möglich. Die Jury und das Publikum freuen sich in gewohnter Flamingo-Stimmung darauf, spannende, neue Lösungen aus allen denkbaren Bereichen kennen zu lernen.

Begleitet wird die Fachtagung schließlich von unserer Ausstellung, auf der sich in diesem Jahr u. a. flexible Wohn- und Techniklösungen in einem spektakulären Container von Häfele präsentieren werden, zudem Hygiene- und moderne Interior-Konzepte sowie Sicherheitslösungen im Tagungsbereich mit Blick auf Leipzig. In den zahlreichen Netzwerkpausen haben alle Teilnehmer der SO!APART viel Gelegenheit, sich mit Kollegen und Ausstellern auszutauschen und sich inspirieren lassen.

Haben Sie schon Ihr Ticket für die SO!APART 2022 am 16. und 17. November 2022 gesichert? Noch bis zum 12. August 2022 bieten wir EarlyBird-Tickets zum ermäßigten Preis an. Jetzt EarlyBird-Ticket sichern!