• Thinktank & Community

Expo, ESG, RFP

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Die Expo Real ist vorbei und die Stimmung - zumindest im Serviced-Apartment-Segment - bei allen großen Fragezeichen über die aktuellen Entwicklungen im Immobilienmarkt gut. Das zeigt auch unser Beitrag über die Performance-Daten und das Stimmungsbaromter deutlich. Und das zeigt der heutige Freitagsgruß von Anett Gregorius, die ihre Einschätzungen der letzten drei Tage zusammenfasst.

Bei allen Disruptionsthemen zog sich auf der Expo Real und dessen Hospitality Industry Dialogue ein Thema durch: das Zeitenthema ESG. Henrik von Bothmer von Union Investment hat passend dazu für uns diese Woche einen Gastbeitrag geschrieben und sich mit der drängenden Frage beschäftigt, wann eine Immobilie taxonomiekonform ist. Die Antworten darauf werden immer konkreter, auch wenn die Pflicht noch eine Kür ist. Aber das dürfte sich sicher bald ändern.

Christiane Anstötz von Brera Serviced Apartments hat sich diese Woche mitten in der RFP-Season, die wir gerade haben, mit den noch zu stemmenden Herausforderungen im Longstay-Bereich beschäftigt. Geschäftsreisende und ihre Firmen müssen sich hier noch mehr auf das Segment einlassen, findet sie. Dann sollte noch viel mehr für alle gehen.

Bleibt mir für heute noch der Hinweis auf das 2. Investoren-Forum Senior Living, ausgerichtet von Süddeutsche Zeitung Veranstaltungen. Am 19. und 20. Oktober 2022 diskutieren hier Betreiber, Wohnungsgesellschaften und Kommunalvertreter über den Stand des Marktes und aktuelle Möglichkeiten. SO!APART insight ist Medienpartner.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack