• Thinktank & Community

Internationaler Rausch

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

"We love Extended Stay", ist offenbar die neue Losung einiger Hotelketten in den USA und die Launch-Laune neuer Extended-Stay-Marken groß. Wyndham hat bereits vor ein paar Monaten eine 100er Pipeline für den noch nicht final benannten Budget-Brand Echo Project angekündigt. Jetzt zieht auch die BWH Hotel Group, zu der u.a. Best Westen Hotels & Resorts zählt, nach. Sie gab gerade die Pläne für "Home by BWH" als neue Longstay-Marke im Midscale-Bereich in Nordamerika bekannt. Die Logik dahinter ist nachvollziehbar: Bei Extended-Stay-Umsätzen, die allein in den USA um ein Viertel höher als vor der Pandemie rangieren, scheint hier keiner das neu gelobte Potenzial auf der Straße liegen lassen zu wollen – und handelt nun. Auch auf der SO!APART in zwei Wochen wird die internationale neue, große Lust am Serviced-Apartment-Segment ein Thema sein. Denise Seeholzer von STR wird hier über die internationalen Zahlen und Tendenzen sprechen.

Mit Matteo Ghedini, dem Gründer und Geschäftsführer von Brera Serviced Apartments, habe ich gerade über die starke Lust an B- und C-Standorten in Deutschland und Italien gesprochen. "Es geht in den A-Städten um B- und C-Lagen und in den B- und C-Städten um A-Lagen", beschreibt er die Strategie, die Brera für sich inzwischen festgezurrt hat. Neuerdings will Matteo Ghedini aber auch mit Dienstleistungen für Kollegen wachsen. Denn die Konsolidierung ist im Markt längst angekommen, und Hausübernahmen und Konversionen sind nur ein Weg, hier zu wachsen – gerade unter den derzeit schwierigen Baubedingungen. Von letzteren kann auch Johannes Hegger ein Lied singen. Mit dem Geschäftsführer der GH Interior Group sprachen wir in diesen Tagen über die gewachsene Komplexität des Projektgeschäfts und wie er hier neue Wege für sich gefunden hat.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Ihre Sylvie Konzack