• Thinktank & Community

2022, 2023, Pause machen

Liebe SO!APART Insightler,

nur noch 548 Mails checken und dann keine Welt mehr in diesem Jahr retten. Wahrscheinlich geht es Ihnen gerade genauso im aktuellen Jahresausgangs-Jum wie mir ... Das Jahr 2022 ist rum. Unser Segment hat eine unfassbare Aufholjagd hingelegt. Die Häuser brummen, die Forecasts klingen schon wie Ostern. Und ob auf dem Hogan Lovells Hotel Day oder bei der Expo Real 2022 – unser Segment hat in den letzten Monaten durch seine erwiesene Resilienz eine extrem gewachsene Akzeptanz bis hin zu institutionellen Investoren erfahren.
Unsere 10. SO!APART im November war hier ein wunderbarer Spiegel unser aller Energien und Aktivitäten. Gerade habe ich auch das Siegel erhalten, dass wir die Veranstaltung klimaneutral stattfinden lassen konnten. Auch das macht mich stolz.

Aber natürlich bleiben die Herausforderungen und wachsen gerade. Die politische und wirtschaftliche Lage hat am Anfang der Projektkette eine On-Hold-Stimmung erzeugt, die schon jetzt mindestens bis in den nächsten Sommer reicht und sich über Jahre auswirken wird. Speziell im Segment müssen wir weiter an den Begriffen, der Transparenz und professionellen Strukturen arbeiten, was wir 2023 u.a. mit der neuen Task Force anpacken wollen. Zugleich – ich weiß nicht, ob es Ihnen auch so geht – sind die Prozesse hinter vielem so unfassbar zäh geworden. Das hat sich seit der Pandemie nicht geändert. Alles muss immer sofort sein und nimmt trotzdem Extraschlaufen, die es früher so nicht gab. Vieles muss immer möglich sein, aber wird trotzdem nicht extra belohnt. Und bei allem und allen ist nicht zuletzt der Mitarbeitermangel eines der größten Ursachen und Probleme für viele Bremsfallen.

Aber vielleicht wird im Januar, zumindest bei letzteren Themen, manches leichter per Entspannungs-Knopfdruck!
Ich wünsche Ihnen eine wunderbare und gesunde Auszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage, Entspannung, viele Genussmomente und ein gutes Ankommen im neuen Jahr! Am 13. Januar 2023 melde ich mich an dieser Stelle wieder und freue mich sehr auf das nächste Jahr mit Ihnen!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius