• Thinktank & Community

It's all about Netzwerk

Liebe SO!APART Insightler,

LocoCoCo und ITB in Berlin – was für eine Woche liegt hinter vielen von uns. Und wie schön war es, so viele gespannte, austauschfreudige und vor allem auch bekannte Gesichter wiederzusehen.
Bei der "LocoCoCo Main Stage" vom Hospitality Industry Club ging es zum Wochenauftakt teils in schrägen, schrillen Outfits vor allem um Input und Austausch in Sachen neuer und alter Technologien inklusive Start-up-und Innovations-Pitch.
Ab Dienstag dann endlich wieder das große Welcome-Back auf der ITB unterm Funkturm in Berlin. Ich war begeistert von der hohen Qualität der Gespräche besonders im Bereich Nachhaltigkeit. Der Druck, hier künftig qualifiziert und vor allem kontinuierlich mit viel Transparenz für den Kunden zu agieren, ist enorm geworden, z.B. in Sachen Ausweis der CO2-Fußabdruckswerte auf Angeboten. Zugleich wird immer klarer, was Nachhaltigkeitssiegel können müssen und wo es oft hakt. Ganz sicher werden wir das in neuer Tiefe auch auf der SO!APART im November aufgreifen.
Und auch ansonsten bot die ITB jede Menge großartige Austauschmöglichkeiten. Die meisten Hallen waren voll, die Freude über das wieder deutlich angelaufene Tourismusgeschäft groß. Klar, haben wir kein 2019 mehr und die Messe Berlin muss mit einer Menge Hausaufgaben in die nächsten Wochen gehen. Aber dass die Branche wieder endgültig zurück im Leben ist, war wunderbar anzusehen. Die Freude am Feiern war ebenfalls vielerorts spürbar, u.a. luden die Living Hotels zur Orientalischen Nacht. Herzlichen Dank an Tim Düysen sowie Klaus Pfeiffer und sein Team.

... und tolle Einblicke hatte ich diese Woche schließlich auch in neue und bekannte Konzepte ob Locke, The Circus Living oder vor allem im The Base One in Pankow, das nach vielen Extra-Bauschleifen nun kurz vor seinem Start steht. Florian, Du und Dein Team, können stolz sein! Wir wünschen Euch noch viel Energie auf der letzten Meile und freuen uns auf eine rauschende Eröffnungsparty!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius