• Thinktank & Community

Mehr Übernahmen, Shortstay, Coliving?

Liebe SO!APART Insightler,

Accor hat sein erstes Segelschiff angekündigt, Habyt mit Common fusioniert – und ich bin mit viel Energie und Schwung gestartet, habe ehrlicherweise aber nun doch müde und platt meine erste Arbeitswoche im Büro hinter mich gebracht. Geht es Euch auch so? Zurück im neuen Jahr fühlt sich vieles noch zwischen den Jahren an. Die Anstrengungen des letzten Jahres stecken noch in den Gliedern, während das neue Jahr schon organisiert werden will. Die Inhalte sind schön und spannend, der Apparat aber um alles mit viel Druck im Kessel gefüllt.

Die Hoffnung bleibt, dass wir dieses Jahr einfach unsere Jobs machen können, weil die Pandemie zu Ende geht, ebenso hoffentlich der Preis- und Krisengalopp und hoffentlich auch der Krieg in der Ukraine. Aber klar, es gibt noch keinen Frieden, dem man trauen kann.

Doch vielleicht können wir in diesem Jahr wieder etwas unaufgeregter und besonnener den allgemeinen Dingen begegnen und die Superlative öfter in der Klamottenkiste lassen. Denn Themen, die "einfach so" relevant und spannend sind, gibt es genug, auch in unserem Segment.

In diesem Jahr werden wir sicher den Shortstay noch einmal in vielen neuen Facetten erleben, dies im Tandem mit neuen Preisstrukturen und -strategien. Wir werden einige weitere Übernahmen als signifikante Wachstumsoption beobachten können. Das Thema Leisure wird im Segment in Leisure-Destinationen nun für einige tatsächliche Marktüberraschungen sorgen. Und vielleicht erleben wir auch im Bereich Coliving nach der Habyt-Common-Heirat nun eine neue Dynamik hierzulande. In jedem Fall werden die Mega-Trends New Work, Mobilität und Digitalisierung weiter an Relevanz gewinnen und unser Thema tragen.

Lasst uns dem neuen Jahr entspannt und gespannt begegnen, gemeinsam, mit frischer Energie und viel Tatendrang! Ich freue mich auf die Gespräche und Treffen in diesem Jahr mit Euch!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius