• Thinktank & Community

Segment-Hype vs. Wirtschaftskrise

Liebe SO!APART Insightler,

von Zukunftsängsten und Sorgen, die in aller Wucht der Tourismuswirtschaft zusetzen, konnten wir heute in vielen Newslettern lesen. Daran kann das gute Sommergeschäft wenig ändern, heißt es. Vor allem in der Gastronomie und im Beherbergungsgewerbe rutschen die Erwartungen für das kommende Jahr auf Tiefstwerte, so eine aktuelle DIHK-Konjunkturumfrage. Aber auch über alle anderen Branchen hinweg erwartet derzeit rund die Hälfte der Unternehmen, dass sich ihre Geschäfte in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern werden.
Die wichtigsten Ursachen für den Pessimismus sind uns bestens bekannt, seien es die steigenden Energie- und Rohstoffpreise, der Mitarbeitermangel, die Arbeitskosten bzw. die allgemeinen, inflationsgetriebenen Preissteigerungen. Stand heute haben wir 10,4 Prozent Inflation in Deutschland – ein trauriger Rekord.
Auch die Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter fürchten bereits mehrheitlich sinkende Inlandsnachfragen. Und der Dehoga-Bundesverbands-Präsident betonte wiederum, dass die Hotellerie und das Gastgewerbe trotz wieder stattfindender Reisen und Veranstaltungen noch weit vom Vorkrisenniveau entfernt sind.

Dass letzteres in unserem Segment nicht der Fall ist, wissen wir. Und nächste Woche werde ich auf der SO!APART  in Leipzig noch frischere erfreuliche Zahlen aus unserem Segment präsentieren können. Die Frage ist, was wir daraus machen werden können, wenn die allgemeine wirtschaftliche Lage so kritisch ist und scheinbar erst am Anfang steht? Wie sehr hilft uns unsere Resilienz hier tatsächlich? Wie sollten die richtigen Antworten im Development aussehen?
Ich bin mir sicher, dass wir nächsten Mittwoch und Donnerstag zusammen die zwei Welten Segment-Hype und allgemeine Wirtschaftskrisengefahr irgendwie verknüpft bekommen. Der Austausch darüber folgt in jedem Fall genau zur richtigen Zeit, finde ich.

In diese Sinne: Bis hoffentlich in Leipzig!!! Ich freue mich unbändig auf die zwei Tage mit Euch! Lasst uns gemeinsam das Segment rocken!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius