• Thinktank & Community

Übernahmen trotz Stillstand

Liebe SO!APART Insightler,

Habyt hatte uns Anfang des Jahres mit dem Common-Merger eindrücklich gezeigt, wie das Berliner Start-up im Coliving-Sektor durch Übernahmen nun endgültig zur großen, weltweiten Nummer aufstieg. Diese Woche wurde bekannt, dass der noch nicht große, aber ambitionierte finnische Player Bob W die Charly Group aus Berlin übernommen hat. Jona Schäffer, der Charly-Co-Gründer, an den sich manche von Euch vielleicht noch von unserem Konversions-Panel auf der SO!APART 2021 erinnern können, sagte mir dazu gestern, dass ihm die Charly-Reise wahnsinnig Spaß gemacht hat, aber dass das Paket aus gutem Angebot, einem Blick auf die aktuelle Marktentwicklung und schließlich die Lust auf etwas Neues zum Verkauf bewegt hätte. Im Real-Estate-Bereich will er in den nächsten Wochen wieder mit einem neuen Projekt durchstarten. Das steht schon fest.

Gründen, aufbauen, loslassen, wieder gründen ... das hat in unserem Segment das Start-up-Feeling mit Köpfen aus allen Welten immer hochhalten können. Und ja, Übernahmen, Verkäufe - normalerweise müssten wir bei dem großen Wachstumsdrang im Segment, dem starken Übernahmewunsch vieler Betreiber und den ohnehin fehlenden Objektopportunitäten für Neubauten noch viel mehr im Moment davon sehen. Doch still ruht der See.
Denn wer will schon den Betrieb abgegeben oder verkaufen, wenn er möglicherweise auf (künftigem) Gold sitzt, weil die Nachfrage größer ist als das Angebot, die Zinsen zu hoch und weil er sein Haus oder seine Häuser ganz passabel führen kann und will. Während es im Coliving viele strauchelnde, übernahmewillige Unternehmen gab, geht es den allermeisten in unserem Segment wirtschaftlich gut, wie auch unsere aktuelle Marktreport-Umfrage zur Stimmung gezeigt hat. Kein Wachstum, weil zu gute Wachstumsaussichten - so paradox kann man es gerade auch sehen. Aber natürlich gibt es eben auch den riesen Gap zwischen Preiserwartung und Zahlungsbereitschaft wegen der aktuellen Marktbedingungen. Und so ist das M&A-Geschäft in unserem schönen Segment eben gerade die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Insofern: Glückwunsch an Bob W. Mit dem Einstieg in Deutschland hat der digitale Anbieter schon viel erreicht, und wir werden sicher noch mehr von ihm hören. Glückwunsch auch an Florian Wichelmann und sein Nena-Apartments-Team. Wie wir heute veröffentlichen konnten, hat er diese Woche den Mietvertrag für ein frisch fertiggestelltes Apartmentobjekt mit 51 Einheiten in bester Wasserlage in Berlin-Oberschöneweide unterzeichnet, das kurzfristig ab 15. Mai als Nena Apartment SpreeBlau an den Start geht. Mit etwas Glück geht also auch unter schwierigen Bedingungen doch noch etwas. Sollte jemand den Betrieb aufgeben wollen, bitte gern bei mir melden, die Liste der Übernahmewilligen ist lang…

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius