• Thinktank & Community

Immobilien entlang neuer Lebensmodelle

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Die klassische Hotellerie wird aufgrund der großen Einschnitte nicht mehr 1:1 mit Vorkrisen-Niveaus rechnen und vorausrechnen können. Das Serviced-Apartment-Segment schon, zumindest in großen, wenn auch nicht allen Teilen. Dies weil die hohe Belegung bereits während einiger Monate im letzten Jahr zurückgekehrt war. Und weil natürlich das Konzept eine Antwort auf die Zukunftsherausforderungen bildet. Anett Gregorius wagt sich entsprechend an eine optimistisch machende Rückkehr-Prognose. Und zusammen mit den angekündigten Lockerungen kann offenbar auch schon 2022 der internationale Geschäftsreisende auf weniger Einreisehürden allerorts hoffen. Zeit wird es. Und der Reisefrühling, er könnte infolge ein starker werden.

Stark bzw. gestärkt ist gerade auch Neworld aus seiner jüngsten Finanzierungsrunde herausgegangen. Die Investmentgesellschaft mit Beteiligungen an Stayery, The Base, Lively & Co. hat einen zweistelligen Millionenbetrag eingesammelt und neue Gesellschafter gewonnen. Mit viel Betreiber-Lust und -Expertise im Markt will sie nun entlang neuer Lebensmodelle, gepusht durch New Work, Urbanisierung und Digitalisierung, weiter wachsen. Wir haben mit Alexander Lackner gesprochen, warum und wie sich das Konzept der Lebensphasen-Immobilien immer besser bei Kommunen bis Banken etablieren kann.

Aufwärts geht es auch im Investmentmarkt für studentisches Wohnen und Mikroapartments, wie die CBRE-Zahlen für 2021 zeigen. Und auch Green Buildings haben massiv an Anteilen zugelegt. Die Nach-Corona-Themen können im Moment immer mehr Raum einnehmen.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack