Resilienzfaktoren:Personal, Anpassungsfähigkeit, Schnelligkeit
Zu den Kernergebnissen des Forschungsprojekts zählt unter anderem, dass die Art und Weise, wie das Personal während der Pandemie gemanagt wurde, bis heute die organisationsbezogene Resilienz deutlich beeinflusst. Als stärkende Resilienzfaktoren wurden eine mitarbeiterorientierte Führung und regelmäßige Kommunikation identifiziert, zudem kostensenkende Maßnahmen und zugleich neue Digitalisierungsprozesse in der Tourismuswirtschaft.
„Speziell für die Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) als großen Forschungsschwerpunkt haben wir die Anpassungsfähigkeit und die Geschwindigkeit bei der Umsetzung von Maßnahmen herausstellen können, aber auch die Leistung der Ministerien“, so Markus Pillmayer. „Auffällig bei den DMOs selbst wiederum war, dass es proaktiv agierende gab, und welche, die ihren Leistungsträgern in der Region in der Krise keine Unterstützung boten bzw. nicht in Erscheinung traten. Die Frage stellt sich hier, welchem Selbstverständnis und welcher Verantwortlichkeit DMOs in Krisenzeiten folgen und folgen sollten“, betont Markus Pillmayer.
Lessons Learned auf der Fachtagung im Fokus
„Auf unserer Fachtagung am 26. Oktober 2023 dreht sich alles um die Lessons Learned aus der Pandemie in der bayerischen Tourismusbranche“, so Celine Chang und Markus Pillmayer. „Wir präsentieren die Kernergebnisse und echte Handlungsempfehlungen. Außerdem diskutieren wir mit den Teilnehmern, inwiefern die bayerische Tourismusbranche aus der Pandemie gelernt hat.“ Eingeladen sind dazu u.a. die Praxispartner des Projekts: Wolfgang Wagner von BayernTourismusMarketing, Susanne Droux vom Dehoga Bayern e.V., Ralf Zednik von der Landeshauptstadt München, Heike Tröster vom ADAC Südbayern e.V. sowie Karl-Heinz Jungbeck vom Wirtschaftsbeirat der Union.
In Impulsverträgen werden Tourismusbetriebe und Destinationen in den drei Kernbereichen Krisenmanagement und Resilienz, Destinationsmanagement und Tourismuspolitik sowie Leadership und HR zu Wort kommen. Dazu zählt u.a. Philipp Flamm (Geschäftsführer des Hotel Kloster Holzen), Sebastian Gries (Geschäftsführer von Tourismus Ostallgäu) sowie Alfons Weiß, der Hoteldirektor des Hotel Bayerwaldhof.
Erstmals wird auf der Fachtagung auch eine Broschüre mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen des gesamten Forschungsprojekts vorgestellt.
Die Tagung findet am 26. Oktober 2023 von 9 bis 16.30 Uhr an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München in der Schachenmeierstraße 35 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Teilnehmerzahl auf 70 begrenzt.
Interessierte finden auf der Projektwebsite das komplette Programm und können sich hier anmelden.