• Thinktank & Community

On the road again

Liebe SO!APART Insightler,

ein Freitagsgruß, der am Samstag kommt. Ich muss mich entschuldigen, aber es geht mir gerade wie wahrscheinlich vielen von Euch - on the road again! Bis gestern Abend habe ich diese Woche knapp 2.900 Kilometer auf der Schiene und Straße verbracht. Hier ein Workshop, da ein Strategie-Meeting, viele gemeinschaftliche Abendessen. Das Geschäftsleben hat uns wieder. Die Messen finden wieder statt, seit gestern im Herbst auch sicher wieder das Oktoberfest in München. In Berlin startet am Montag der ZIA Tag der Hotelimmobilie mit etlichen Kollegen, am Dienstag der IHIF. Und die MICE-Branche träumt bereits in ihrem aktuellen Meeting & EventBarometer von Vor-Pandemie-Zahlen.

Ich finde bei aller Event-Rückkehr die Qualität des Austauschs groß und großartig. Alle geben in unserem Segment wieder Vollgas. Bei einem Besuch bei der Industrie diese Woche habe ich gesehen, wie sehr an der prognostizierten neuen Apartment-Multifunktionalität weiter gebastelt wird. Häfele wird z.B. am Montag beim ZIA-Tag eine Workspace-Lösung vorstellen. Auch das Team der ApartmentBase4.0 hat auf der letzten SO!APART mit seinem Hub-Bett gezeigt, was Richtung Decke wandelbar ist. Oder ebenso Stay Kooook als Betreiber sorgt mit seinem Schiebemodul schon länger für ein neues Hybrid-Denken in den Apartments. Die neue Flexibilität auf dominierenden kleinen Flächen - sie wird nicht zuletzt beim wachsenden Thema Hotelkonversion eine große Rolle spielen. Und allein Numas Deal diese Woche mit LaSalle dürfte dem Thema weiter Flügel verleihen.

Viel aktuelles "Markttreiben" - das ist natürlich auch in unserem aktuellsten Marktreport das Top-Thema. Gerade erschienen, freue ich mich, dass wir Euch hier die Performance des Segments auf dem Weg aus der Krise mit Zahlen belegen können - besonders im Gespräch mit Banken und Investoren sicher eine wichtige Argumentationsquelle. Und wer sich darüber hinaus schon jetzt den Austausch mit diesen und anderen Kollegen auf der SO!APART sichern will: Ab sofort können Tickets gebucht werden, dies mit Frühbucher-Optionen. 

Liebe Grüße,
Anett Gregorius