• Thinktank & Community

Segment mit eigenem Ranking boostern

Liebe SO!APART Insightler,

der Winter ist da, und gestern ist in Berlin ein wenig gehandelt worden. Zugleich stagnieren manche Infektionskurven, während die Impfschlangen länger werden. Ein kleines bisschen Optimismus frohlockt da in frustrierenden Zeiten.
Deshalb will ich heute auch in unserem Segment für noch mehr Booster-Power werben – indem wir zusammen eine Evaluierung der Serviced-Apartment-Betreiber etablieren. Im Januar 2022 werden wir mit den Befragungen starten. Um was geht es dabei?

Wir wissen alle, dass in den letzten 20 Jahren manchmal Betreiber auch einfach mal „durchgewunken“ worden sind. Als es mehr leidenschaftliche Macher und Glücksritter gab als Nur-Trittbrettfahrer, und das Living-Konzept per se überzeugte, konnte schnell eröffnet und multipliziert werden. Wir erlebten ein "immer noch Mehr" und mehrheitlich friedvolles Miteinander, weil noch lange nicht genug im Markt war.
Inzwischen ist mehr Ellenbogen angesagt. Wer am lautesten pitcht, und die Real-Estate-Klaviatur überzeugend spricht, gewinnt mehr. Aber Banken und Investoren schauen noch genauer auf die Betreiberqualität und haben regelmäßige Reportings zur Pflichtlektüre für sich gemacht. Doch wer hat schon als junges Unternehmen einen Track Record?

Corona hat gezeigt, dass eine neue große Unklarheit auf dem Beherbergungsmarkt herrscht. Das Serviced-Apartment-Segment ist noch nicht transparent genug, trotz zunehmender Professionalisierung. Eine Evaluierung ermöglicht es in diesem Sinne, für mehr Sicherheit bei Investitionen im Segment zu sorgen. Es geht um mehr Vertrauen in die Betreiberqualität und um eine echte Perspektive, unser Segment als eigenständige Asset-Klasse zu etablieren.
Wir fokussieren mit der Evaluierung sowohl die Betreiber der Serviced Apartmenthäuser und Aparthotels, aber auch im zweiten Schritt die Anbieter im Student Living, Micro-Living, Co-Living etc. Das Prozedere für die Evaluierung umfasst einen Fragebogen zu Themen wie Verträge & Partnerschaften, Operations, Digitalisierung, Vertrieb und Markenprofil. Hinzu kommen natürlich betriebswirtschaftliche Kennziffern des zu bewertenden Unternehmens, eine durch Apartmentservice gewichtete Leistungseinschätzung sowie ein abschließendes Managementgespräch mit mir. Betrachtet werden die in der Operativen befindlichen Objekte, ebenfalls wird es eine Vorausschau auf die Pipeline gegeben. Abgefragt werden zu 60 Prozent harte und 40 Prozent weiche Faktoren. Hotelgesellschaften werden nicht global betrachtet, sondern ausschließlich die Extended-Stay-Marken der Anbieter.

In den nächsten Wochen kommen wir für die erste Evaluierung auf viele von Ihnen zu. Sprechen Sie uns aber auch gerne an. Grundsätzlich kann jeder interessierte Betreiber am Prozess teilnehmen, der dem Markt durch Wachstumsambitionen zur Verfügung steht. Denn wichtig ist, dass so viele Unternehmen wie möglich bereit sind, ihre Daten mit dem Markt zu teilen. Nur so kann das Wachsen des Segments auf noch professionelleren Pfaden einen weiteren Schub erfahren. Denn Sie wissen ja, unser Konzept ist die Zukunft.

Ich freue mich auf 2022 mit Ihnen! Bleiben Sie zuversichtlich und genießen Sie das zweite Adventswochenende!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius