• Thinktank & Community

Zeit voller Austausch

Liebe SO!APART Insightler,

nach einer krankheitsbedingten Pause letzte Woche melde ich mich heute, wenn auch immer noch nur leidlich fit wieder zurück. Über zwei Jahre lang ging der Kelch an mir vorbei, jetzt hat auch mich das Virus erwischt, wie so viele in diesen Tagen. Das ist doppelt ärgerlich, weil gerade so viele spannende Veranstaltungen stattfinden. Meine Kollegin Bianca Vandersee war diese Woche beim HITT in Berlin und hat sich bei einer lauen Sommer-Bootsfahrt auf der Spree in den inspirierenden ESG-Austausch mit vielen hochkarätigen Branchenkollegen begeben. Für sie besonders erkenntnisreich war dabei, wie konkret und verbindlich allmählich die grünen Anforderungen an investmentfähige Immobilien werden - und wie Betreiber hier bald noch nur in Eile reagieren können.

Ich wäre am Montag und Dienstag beim Hotelimmobilienkongress in Frankfurt gewesen, um in einem Panel über das "Was bleibt, was geht, wie geht’s?" mit Kollegen zu diskutieren. Die Gäste sind zuhauf wieder da, hätte ich für unser Segment gesagt. Aber auch der Kostendruck im Bereich Bauen, Energie und Mitarbeiter wächst allerorts spürbar. Bestehende Verträge müssen diesen neuen Herausforderungen standhalten. Der Transaktionsmarkt stockt gewaltig und lässt uns alle im Nebel stochern. Immerhin wurde heute bekannt, dass die Immobilie des Stayery Frankfurt verkauft wurde. In der nächsten Woche werden wir über weitere Verkäufe berichten können. Und überhaupt: Es tut sich wieder manches in puncto Internationalisierung und neue Finanzierungsmodelle.

Was treibt Euch gerade so sehr um, dass Ihr es auf unserer SO!APART zum Thema haben wollt? Lasst es mich unbedingt wissen, wir zurren gerade das Programm fest. 10 Jahre SO!APART und ein Jahr SO!APART insight – da kommt eine Menge zum Erinnern, auf die Hintergründe blicken und Feiern zusammen.

Liebe Grüße,
Anett Gregorius