• Thinktank & Community

54 Tage bei Bosch

Liebe SO!APART Insightler,

bei LinkedIn & Co. ploppt in diesen Tagen immer wieder auf, welches Unternehmen seinen Mitarbeiter nun wieviel Work-from-anywhere-Tage im Jahr gewährt und wer dabei am meisten bietet. Kürzlich habe ich eine Grafik gesehen, die Firmen in ein Balkendiagramm von bis zu 183 Tagen einsortiert. Bosch zählt demnach aktuell 54 Tage, der Pharmakonzern Merck bis zu 70 Tage und selbst LinkedIn über 160 Tage. Es gibt bereits sogar Gruppen, in denen sich die HR-Verantwortlichen dazu austauschen.

Was bedeutet das für uns? Jede Menge Potenzial, davon bin ich überzeugt! Firmen, mit denen jeder ohnehin spricht, könnten Workation-Kontingente in mehreren Häusern erhalten und diese an ihre Mitarbeiter weitergeben. Unsere Serviced-Apartment-Betriebe werden in der Stadt zu New-Work-Orten, wie letzte Woche schon ein Artikel in SO!APART insight betitelte. Sie stricken hierfür mehr Freizeitangebote, Kooperationen oder haben nun auch mehr Dependancen an Leisure-Standorten - für einige ist dies ja schon Teil ihrer geplanten Development-Strategie geworden.
Die Arbeitstrends halten in jedem Fall viele Möglichkeiten für unser Produkt bereit. Wir sollten hier wirklich dazu übergehen, noch in diesem Jahr offensive Workation-Angebote zu machen. Gerade auch im Inland sind unsere Produkte attraktiv, weil für Arbeitgeber die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen etc. leicht zu überschauen sind.

Gerne möchte ich heute noch auf eine Charity-Veranstaltung zugunsten der Stiftung "RTL Wir helfen Kindern" hinweisen, die im KPM Hotel & Residences in Berlin am 12. März 2023 stattfindet. Unter der Schirmherrschaft von Sila Sahin veranstaltet Tobias Berghäuser mit seinem Team einen Empfang mit einem exklusiven 3-Gang-Dinner und einer Auktion, deren Erlöse an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei gehen. Erwartet werden auch prominente Gäste wie Mimi Fiedler mit Ehemann Otto Steiner, Caroline Beil mit Ehemann Dr. Phillip Sattler, Susan Sideropoulos, Lukas Leonhardt, Tanja Bülter, Isabell Horn, Ines Quermann, Diana zur Löwen, u.v.m. Eine tolle Aktion! Tickets gibt es hier.

Liebe Grüße,
Anett Gregorius