• Thinktank & Community

KI-Alleskönner auch für unser Segment?

Liebe SO!APART Insightler,

Medien haben uns dieser Tage den "iPhone-Moment der Künstlichen Intelligenz" angetragen. Ein Ereignis von historischer Tragweite quasi. Noch mehr ein Erlebnis, weil heute alles auf den Namen Erlebnis hört.
Auslöser ist das neue Suchmaschinen-System ChatGPT von Microsoft und dem KI-Kopf Sam Altman von OpenAI. Seit 30. November letzten Jahres am Start, zählt es mittlerweile 100 Millionen Nutzer. Das Programm greift sich zu einer Frage alles aus dem Internet und entwickelt selbst eine sinnvolle Antwort. Noch kann das System nicht zwischen Fake und Real News unterscheiden, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Und dann ist vielleicht die Zeit gekommen, dass nun auch Dienstleistungsberufe in Reihe dem Niedergang geweiht sind. Denn ChatGBT soll Reden schreiben können, Artikel, Gutachten, Doktorarbeiten. Schon jetzt mehren sich die Stimmen, dass wir eine gesetzliche Regulierung brauchen, und den Entwurf dazu kann bestimmt auch ChatGBT verfassen.

Aber ich will gar nicht Schwarzmalen. In Fachkräftemangel-Zeiten sind Zuarbeiten durch solche Systeme sicher eine Lösung und mehren die Effektivität. Und ich bin mir sicher, dass noch genug Kontrollarbeit für alle bleibt. Wir sollten in diesem Sinne nur schauen, dass sich nicht der Spruch bewahrheitet: Stell Dir vor, es ist Zukunft und kein Deutscher geht hin. Wir sollten schauen, dass unsere neuen Reise- und New-Work-Welten Potenzial schöpfen. Wir sollten nach sinnvollen Einsatz-Möglichkeiten in unserem Segment suchen. So findig und offen Sie als Akteure hier sind, könnten wir damit unser Zukunftskonzept noch unverzichtbarer im Hospitality-Markt machen.

Diese Woche konnte man auch von vier Reise-Zukunftstypen aus Tech-Sicht auf Basis der Amadeus-Studie "Traveler Tribes 2033" lesen. Drei von vier Typen sind hier technologie-affin, einer nicht – und dieser bestimmt bislang den dominierenden Reisetyp 2033 in Deutschland. Nach den "iPhone-Moment" im hiesigen Tourismus klingt das noch nicht. Aber vielleicht können wir auf unserer nächsten SO!APART hier schon Antworten und Anreize bieten. Die Zukunft ist mit Ihnen!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius