• Thinktank & Community

Kleine Optimismus-Inseln

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Die Wirtschaftszahlen diese Woche haben die weltweite Wirtschaft ihres jüngsten Optimismus beraubt. 7,3 Prozent Inflation treffen auf eine für 2022 von 4,6 auf 1,8 Prozent korrigierte Wachstumsprognose der Wirtschaftsweisen. Der Bundeswirtschafts- und Klima-Minister Robert Habeck hat die Bürger bereits auf ein notwendiges Energiesparen eingestimmt – nicht primär, um das Klima, sondern die geschrumpften Öl- und Gas-Vorräte zu schonen. Die Krisen überlagern sich auf teilweise absurde Weise – und sie treffen dabei auf allgemein aufgezehrte Kräfte.

Wie kleine Optimismus-Inseln mit unbekannter Laufzeit wirken da die derzeit allerorts anziehenden Buchungszahlen im Serviced-Apartment-Segment. Auch die heute von HVS in London veröffentlichten Rückkehr- und Pipeline-Daten des gesamten europäischen Serviced-Apartment-Segments senden hier Aufbruchstimmung. "Unsere Analyse von ca. 8.700 markengebundenen Serviced Apartments in Europa zeigt für 2021 einen 25-prozentigen Anstieg", sagte uns die HVS-Direktorin Arlett Hoff im Gespräch.

Auf optimistisches Weitermachen setzt auch Ralf Krause, der gerade das neue Adapt Apartments in Siegen unterschrieben hat. Ganz unüblich arbeitet der Berliner Betreiber hier mit einem Entwicklungspartner zusammen und freut sich. Aber grundsätzlich will Adapt dem "Selbst-ist-das-Realisieren" treu bleiben. Weil es im Moment gesünder ist, findet Ralf Krause.

Wachstumswege wie diese und vieles mehr werden auch auf dem 5. Jahreskongress Temporäres Wohnen am 2. und 3. Juni 2022 in Düsseldorf ein Thema sein. Das Programm steht hier inzwischen fest. Schauen Sie mal rein! Wir werden als Medienpartner ebenso vor Ort sein und freuen uns auf Sie!

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack