• Thinktank & Community

Mehr Land, mehr Benchmarks

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Nicht dort, wo zentral und metropolen-artig alles vor Ort zu finden ist, sondern wo es schlichtweg schön und sonnig ist, da zieht es den Business-Leisure-Gast von morgen hin. Zumindest den, der von überall aus arbeiten kann. Beim Co-Liv Summit 2022 letzte Woche begeisterte in diesem Sinne u.a. das Digital Nomad Village auf Madeira. Getragen von der Inselregierung und der Privatwirtschaft, lockt hier eine ganze Destination zu Coworking und Coliving auf die Atlantikinsel und sorgt für volle Hotels und Apartmenthäuser. Der Zukunft von Wohnen-auf-Zeit-Themen ist damit auch gut auf dem Land erlebbar, das zeigte sich einmal mehr. Zugleich war beim Summit interessant zu sehen, wie das Coliving-Segment mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert ist, wie wir sie vor einigen Jahren aus der empor steigenden Serviced-Apartment-Welt kannten und kennen. Aber lesen Sie selbst rein!

Beim IHIF 2022 letzte Woche zeigte sich passend dazu, dass die neuerlich empor steigende Serviced-Apartment-Welt, wie auch das Student oder Senior Living, immer mehr investment-fähigen Benchmarks unterzogen werden muss, wie sie z.B. für die Hotellerie längst gelten. Das findet zumindest Julie Lenz, Managing Partner der Umbrella Real Estate GmbH. In ihrem Gastbeitrag berichtet sie von ihren Eindrücken beim IHIF 2022 in Berlin.

Und in Berlin traf Anett Gregorius auch Harald Ultsch, den Harry von Harry's Home, für ihren neuen Podcast. Mit ihm sprach sie nicht nur über das neue Projekt in Berlin-Moabit, sondern auch über Serviced Apartments in Österreich in den Nullerjahren, über ein neues Zimmer-Auswahl-Angebot und über neue Angebotslöcher in den Bergen, die Business- und Leisure-Angebote zugleich möglich machen.

Bleiben diese Woche viele News mit überraschenden Neueröffnungen und Verkäufen. Es ist viel Bewegung im Markt.

Bleiben Sie dabei so leidenschaftlich!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack