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Numa-Offensiven im Gespräch, Nachhaltigkeit unter CO2-Druck

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Drei Jahre Numa, die sich "wie zehn anfühlen", die Kitchenette als großes, wenn auch nicht immer umsetzbares Unterscheidungsmerkmal und round about 20 Prozent Longstay-Anteil aktuell mit durchaus mehr Lust auf echte Langzeitgäste - Christian Gaiser von Numa überrascht in Anett Gregorius' neuem Podcast mit manchen Aussagen. Zugleich ist spannend zu hören, wie er auf die Frage nach dem anfänglichen Gegenwind in der Branche und das aktuelle "Heuschrecken-Image", das Numa ein Stück weit hat, reagiert. Aber lauschen Sie unbedingt selbst rein!

Über die Stimmung im Segment zum Energie-Thema haben wir letzte Woche berichtet. Auch darüber, dass nachhaltige Strategien jetzt vielerorts den Turbo zünden dürften. Das Positionspapier, dass diese Woche der BT4Europe als europäische Dach-Organisation der Geschäftsreiseverbände veröffentlicht hat und der EU vorlegen will, dürfte auf das Tempo der Strategien den Druck erhöhen. In dem Papier will der Dach-Verband alle Beteiligten der Geschäftsreisekette in Europa zu einer einheitlichen CO2-Dokumentation verpflichten. Was sicher viel Sinn ergibt, könnte aber auch für Apartmentanbieter viel neuen Wind bedeuten. Denn buchende Unternehmen entscheiden dann nicht mehr allein nach dem Preis, sondern auch entsprechend der CO2-Bilanz des Anbieters.

Die weiteren Nachrichten diese Woche kommen von Habyt, Locke, Living Hotels und Cresco.

Bleiben Sie so leidenschaftlich.

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack