• Thinktank & Community

Nachhaltigkeit zurückgedreht?

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Zwei Schritte zurück für einen größeren irgendwann nach vorn? So zumindest könnten sich die Grünen die letzten Tage schön reden. Die Entscheidung der EU-Kommission diese Woche, Erdgas und Atomkraft für teilweise nachhaltig zu erklären, haben die grünen Bundesminister Habeck und Lemke bereits als großen Fehler bezeichnet. Das von Habeck entschiedene Aus des KfW-Förderprogramms irritiert wiederum alle in der Baubranche, die sich endlich auf den nachhaltigen Weg gemacht hatten. Der Aufschrei war in den letzten Tagen groß, als das neue Superministerium für Wirtschaft und Klima mal eben und sofort die bisherige KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude für beendet erklärte und noch nichts nachfolgen ließ. Inzwischen wurde ein bißchen zurückgerudert und manches könnte dieses Jahr noch greifen, bevor irgendwann das neue Fördersystem an den Start geht. Wir haben ein Interview mit dem Architekten Helmut Dörfer geführt und ihn gefragt, welcher Schaden schon jetzt bei gewerblichen Projekten entstanden ist und wie in den nächsten Monaten trotzdem weitergeplant werden kann.

Das neue Staycity am Frankfurter Flughafen muss sich mit dem Thema vermutlich nicht mehr beschäftigen. Jessica Köhler und ihr Team haben letzte Woche die Türen des Aparthotels geöffnet. Wir sprachen mit ihr über das erste Flughafen-Aparthotel-Projekt der Dubliner Gruppe.
Dublin könnte wiederum auch ein Ziel von Adina sein. Die von Deutschland aus mächtig gewachsenen Adina Hotels Europe richten mit ihren neuen Personalankündigungen ganz den Blick auf den europäischen Markt. Die Perspektiven dürften vielfältig sein.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack