• Editorial
  • Thinktank & Community

Betriebstypen im Fokus

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Das Serviced-Apartment-Segment ist effektiv, schlank, erfolgreich - und dies auch wegen seiner zwei sehr verschiedenen Betriebstypen, für die sich Betreiber entscheiden müssen. Wir haben im Rahmen unseres neuen Marktreport-Beitrages die aktuellen Performances von Aparthotels und Serviced Apartmenthäusern verglichen und viel Rückkehr auf Vor-Pandemie-Niveau festgestellt. Verschaffen Sie sich in unserem neuen Beitrag einen Überblick über ihre aktuelle Verbreitung, die Größe der Objekte, Aufenthaltsdauern und Raten-Trends.
 
Zudem blicken wir etwas tiefer auf aktuelle Workation-Studien, denn gerade für Serviced-Apartment-Anbieter könnte dies ein großes Thema werden. Noch steckt hier viel in den Anfängen und Unternehmen wie ihre Mitarbeitenden müssen die besten Rahmenbedingungen abstecken. So viel sei jedoch gesagt: Wenig Abers hält aktuell Workation im Inland bereit, weil hier quasi keine rechtlichen Fallstricke für Unternehmen und Berufstätige lauern - und das Inland sollte für Betreiber mit entsprechenden Angeboten als große Chance gesehen werden.
 
Die weiteren Themen drehen sich diese Woche um die aktuellen Bewerbungsmöglichkeiten für die SO!APART Awards und um den Jahreskongress Temporäres Wohnen nächste Woche in Berlin. Sehen wir uns dort? Ich würde mich freuen!


Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack