• Freitagsgruß
  • Thinktank & Community

Europäische Gruppe hat sich gegründet

Liebe SO!APART Insightler,

London boomt. Und alle haben gleiche bis ähnliche Regulierungsprobleme im Segment. Das konnte ich zusammen mit Sylvie Konzack von unserer SO!APART insight diese Woche bei der Jahreskonferenz der ASAP (Association for Serviced Apartment Providers) in London wieder feststellen.
So sehr das Segment dort wächst – auch unser neues Potenzial-Städte-Whitepaper hat das gerade gezeigt – beklagt die Branche in UK fehlende Daten über die Bestände, Performances der Häuser und Pipelines. Ich denke, da sind wir in Deutschland weiter. Seit 2011 erheben wir als Apartmentservice und seit 2014 ergänzend in Zusammenarbeit mit STR Daten und treten wiederum durch die Charta des Temporären Wohnens geschlossen im Segment als ausschließlich gewerbliche Produkte und Teil der Hotellerie auf. Auf der Insel wird dagegen leider immer noch zwischen Aparthotels und Serviced Apartments unterschieden und nicht ausreichend zum Residential-Bereich abgegrenzt. Damit ist auch Airbnb ein Dauer-Problem-Thema in jedem Gespräch, weil die Behörden es entsprechend mit noch mehr Willkür und Unkenntnis quittieren ....

Dabei ist es zugleich einfach amazing, was es für starke Angebote im britischen Markt gibt. Wir haben uns Staybridge Suites von IHG angeschaut, Locke und Cove von Edyn, zudem Sonder! Wow! Wir waren sehr angetan von großen Einheiten, großen Küchen, Top-Lagen. Unser Studio-Thema spielt dort lange nicht so eine Rolle wie bei uns. Es geht viel ums Wohngefühl, aber wir alle wissen, dass wir uns noch mehr vom Wohnen weil Wohnwirtschaftsthema abgrenzen müssen.
Wir haben nun eine europäische Gruppe mit Vertretern aus bisher UK, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland gegründet, die versuchen will, mehr europaweite Standards zu setzen und mit einer Sprache zu sprechen. Ziel ist es, nach außen als ein starkes und relevantes Segment wahrgenommen zu werden und sich nach innen gemeinsam weiter zu professionalisieren und weiter zu wachsen. Ich halte Euch auf den Laufenden, was in der Gruppe herauskommt.

Bleiben die Ereignisse diese Woche im Gesamtmarkt, allen voran die Übernahme von Yays durch Numa. Auch hier ein Wow, aber auch ein Schade! Yays war eine starke Marke mit viel Pioniergeist. Die Konsolidierung lässt nun solche Player leider verschwinden.
Die Insolvenz von Arcona diese Woche machte mich traurig. Zwar hat die deutsche Hotelgruppe seit 2019 quasi keine Serviced Apartments mehr im Portfolio, aber ihre Häuser waren früher relevant und innovativ. Ein solider Mittelständler ringt nun um seine Zukunft. Wir sind mitten in der Krisensphere.

Nachdenkliche Grüße,
Anett Gregorius