• Freitagsgruß
  • Thinktank & Community

Laute und Leise bis 2026

Liebe SO!APART Insightler,

wie laut und provokant waren 2018/19 Numa und Limehome in unseren Markt geplatzt – und haben sich inzwischen ebenso laut unter die Top 5 in Deutschland geschoben. Die Zahlenspiele, die wir letzte Woche in unserem Beitrag auf SO!APART insight unternommen haben, zeigen, wie ihre derzeit bekannten Pipeline-Ankündigungen bis Ende 2026 die Krone im Segment munter zum Wechseln bringen lassen könnten. Ob, wie und wer – das bleibt für mich da völlig offen. Denn zum einen gehen speziell diese beiden Techies schon jetzt ihre eigenen Wachstumswege auch außerhalb unseres Segments. Ob mit dem Verzicht auf Küchen in manchen Properties oder dem starken Rollout in anderen Ländern.

Zum anderen haben so manche anderen Player im Gespräch diese Woche schon milde gelächelt – und es wird klar, dass sich die Leisen zum Durchmarsch mit großen Einheitenzahlen bereitmachen. Diese Woche konnten wir schon von Bernd Mensing und seiner neuen Borealis-Marke The Jaeder House hören. Mit ihr hat er bereits 1.400 unterschriebene Einheiten bis Ende nächsten Jahres in Deutschland in der Tasche – das ist eine Ansage, die sich auf unsere Zahlenspiele klar auswirken wird. Deshalb haben wir ihn auch gleich als New Kid bei der SO!APART im November „verpflichten“ können. Bernd, herzlichen Glückwunsch, wir sind gespannt auf Deine Ausführungen!
Eine andere Marke, von der wir sicher bald mehr und viel hören werden, ist Bee/partment. Der Gründer Andreas Büscher kommt ebenso auf die SO!APART, wird aber hier bei unserem erstmaligen Rechtsanwalts-Battle die Betreiberseite verhandeln und sicher für viele bohrende Fragen sorgen.

Bis 2026 – ein irre langer Zeitraum, in dem neue Pandemien, Kriege und Inflationen alles auf den Kopf stellen können, das wissen wir inzwischen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bis dahin tatsächlich die Konsolidierung im Segment haben werden. Sie ist längst überfällig geworden, weil viele Produkte zu ähnlich geworden sind. Noch hält der Markt aber die Füße still, weil keiner im Moment freiwillig aufgibt.
Ich bin gespannt, was die Expo Real ab Mittwoch in München Lautes und Leises bringen wird. Sehen wir uns dort? Ich freue mich!

Herzliche Grüße
Anett Gregorius