• Editorial
  • Thinktank & Community

Rosiger bis komplizierter

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

„Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück“, so beschrieb Anett Gregorius gleich zu Beginn der SO!APART am Mittwoch viele Entwicklungen, die wir 2023 erlebt haben. Am Ende diesen Jahres sind die Betreiberzahlen sogar rosiger als 2022 und die allgemeinen Krisen komplizierter. Wenig geht noch, und doch ist das Serviced-Apartment-Segment am neuen Großdenken. Was für Konstellationen! Wir haben für Sie die aktuellsten Marktzahlen mit einigen Stimmen von der SO!APART zusammengefasst.
Zudem blicken wir speziell auf MM:NT, die neue Marke der Adina-Mutter TFE. Auf der SO!APART stellte Adina sie das erste Mal überhaupt vor – vielen Dank Euch noch einmal, liebes Adina-Team, für diesen besonderen Einblick.

Einen besonderen Abend erlebten wir diese Woche nicht zuletzt mit der SO!APART-Award-Verleihung. Zwei Doppelsieger und zwei nachhaltige Preise – das war auch für uns als Jury ein Novum. Zudem freuen wir uns, Marc P. Werner den Special Award verliehen zu haben. Denn er sorgt als Rechtsanwalt seit Jahren mit dafür, dass das Segment professioneller und transparenter geworden ist. Sein Interview, das wir vor über einem Jahr mit ihm führten, lohnt sich, gerade jetzt noch einmal zu lesen.

Die weiteren SO!APART-Nachrichten drehten sich diese Woche um das erstmals vorgestellte Whitepaper „Potentialanalyse Serviced-Apartment-Markt“ von Apartmentservice und Union Investment, den Gewinner des Nest des Flamingos und den Wandeldruck im Business Travel.

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack